MENÜ

Kaderplanungen neigen sich dem Ende

16.09.2020

Nikolaus Märkl feiert sein Comeback, Max Nothaas verlängert für eine weitere Saison

Große Erleichterung für den organisierten Sport in Bayern: Die Bayerische Staatsregierung hat beschlossen, dass der Wettkampfbetrieb für Kontaktsportarten und auch die Zulassung von Zuschauern ab dem 19. September wieder erlaubt sind. Vieles deutet also darauf hin, dass auch die Baskets planmäßig am 31. Oktober mit einem Heimspiel gegen Unterhaching in die neue Spielzeit starten können. Wenn alles gut läuft sogar vor 200 Zuschauern. Umso besser das in diesem Zusammenhang auch der Kader allmählich finale Züge annimmt. Mit Nikolaus Märkl feiert ein Baskets-Routinier sein Comeback im Regionalligateam. Und auch Max Nothaas steht Headcoach Holger Prote für mindestens eine weitere Spielzeit zur Verfügung.

Nach der Saison 2015/2016 verabschiedete sich Nikolaus Märkl von der Regionalligabühne. Nach einem kurzen Gastspiel in Landshut gab er seine Erfahrung an den Nachwuchs in der Vilsbiburger Regionalliga-Reserve weiter und war vergangene Saison einer der Garanten für den Gewinn der Meisterschaft und den Aufstieg in die Bayernliga. Dabei war er mit 13,2 Punkte nicht nur zweitbester Werfer der Reserve, sondern mit 3,8 „Dreiern“ pro Partie auch noch bester Distanzschütze der gesamten Liga. Bereits letzte Saison kam er aufgrund der Verletzungsmisere zu fünf Aushilfseinsätzen in der Regionalliga und zeigte mit 6,2 Punkte und 1,8 Dreiern pro Partie, dass er nach wie vor auf diesem Niveau spielen kann. „Trotz mehrjähriger Regionalligaabstinenz will ich meinen Beitrag für eine erfolgreiche Spielzeit leisten. Für mich ist es nach all den Jahren immer noch ein Privileg für Holger und Vilsbiburg spielen zu dürfen und ich freue mich bereits darauf gemeinsam vor unseren Fans in der Ballsporthalle aufzulaufen“, freut sich der 36-jährige auf sein Comeback. Und auch Holger Prote ist überglücklich, dass er das Vilsbiburger-Urgestein für seine Pläne gewinnen konnte: „Nick hat letzte Saison bereits bewiesen wie wichtig seine Erfahrung für unser Team sein kann. Er ist ein ausgezeichneter Dreipunktewerfer der Räume für seine Mitspieler schafft, der das Spiel lesen kann, die richtigen Entscheidungen trifft und Ruhe in unser Spiel bringt. Sein Comeback freut mich wahnsinnig da er mit John zu den erfahrenen Spielern gehört, die wissen worauf es auf dem Feld ankommt.“

Nochmals angreifen will auch Max Nothaas, der fast schon als Neuzugang anzusehen ist. In der vergangenen Spielzeit wurde der 27-jähirge immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen und verpasste am Ende über die Hälfte aller Saisonspiele. In den elf Partien in denen er auflaufen konnte war aber bereits deutlich zu erkennen in welcher Rolle er den Baskets helfen kann. „Max ist ein absoluter Energizer, ein hartnäckiger Verteidiger mit einem sehr guten und konstanten Wurf. Seine Verletzung hat ihn letzte Saison aus der Bahn geworfen und er konnte nie zeigen was wirklich in ihm steckt. Ich hoffe das er durch unser gezieltes Training kommende Saison zu 100% fit und gesund ist. Dann könnte er der X-Faktor im Team werden“, findet Headcoach Holger Prote.
Bereits am kommenden Sonntag bestreitet der bisherige 9-Mann-Kader das erste Testspiel. Die Prote-Schützlinge gastieren beim TV Passau (2. Regionalliga). Am 01. Oktober steht dann das erst Kräftemessen in der Ballsporthalle auf dem Programm. Die Vilsbiburger empfangen zum zweiten Vorbereitungsspiel den Ligakonkurrenten aus Rosenheim. Weitere Testspiele gegen die ProB-Teams vom FC Bayern München und den Tropics Oberhaching sind geplant aber noch nicht terminiert.

Stand heute sind zum Saisonauftakt am 31. Oktober 200 Zuschauer in der Ballsporthalle gestattet. Mit dabei sind dann auch Nikolaus Märkl und Max Nothaas die kommende Spielzeit erneut für die Baskets auf Korbjagd gehen