MENÜ

Keine Zeit zum Verschnaufen

01.10.2019

Baskets empfangen am Tag der deutschen Einheit SB DJK Rosenheim / Spielbeginn ist um 18:30 Uhr

Die erste Oktoberwoche hat es in der 1. Regionalliga bekanntlich in sich. Nachdem die Baskets am vergangenen Wochenende in München den ersten Saisonsieg feiern konnten (96:82), empfängt man am Donnerstag, dem Tag der deutschen Einheit, um 18:30 Uhr den SB DJK Rosenheim in der Ballsporthalle. Keine 48 Stunden später sind die Baskets dann bereits auswärts bei TTL Basketball Bamberg gefordert.
Drei Spiele innerhalb von sieben Tagen lassen dem Vilas-Team aktuell wenig Zeit zum Verschnaufen. Vielleicht kommt der vollgepackte Spielplan aber auch genau richtig, um so richtig in Tritt zu kommen. Konnte man gegen Herzogenaurach nur gut zehn Minuten überzeugen, zeigte man am vergangenen Spieltag bei den Hellenen München bereits ein ganz anderes Gesicht und brachte den Offensiv-Motor ins Laufen. „Wir haben wirklich gut gespielt und das Tempo bis auf eine kurze schwächere Phase immer hochgehalten“, zeigte sich Lubos Novy, der mit 16 Punkten, 8 Rebounds und 7 Steals eine hervorragende Leistung ablieferte, zufrieden. Eine Leistung auf der die Baskets im Heimspiel gegen Rosenheim aufbauen wollen.
Gästetrainer Alen Mulalich kann sich in der noch jungen Saison auf seinen Leistungsträger Jguwon Hogges verlassen, der mit 21, 5 Punkte pro Partie auch in diesem Jahr Topscorer des Teams ist. Mit Jonas März (15,0 Punkte pro Spiel) sorgte in den ersten beiden Spielen zudem ein Roseneheimer Eigengewächs für Furore. Der Donnerstagsgegner startete, wie auch die Vilsbiburger, mit einer Niederlage und einem Sieg in die Saison. Die beiden Aufgaben hätten dabei jedoch unterschiedlicher nicht sein können. War man am ersten Spieltag gegen eine aus der ProB-Mannschaft verstärkte Reserve des FC Bayern chancenlos, so traf man am vergangenen Samstag auf einen Gegner, der personell nur geschwächt antreten konnte. Die Regnitztal Baskets mussten auf ihre Leistungsträger verzichten, die im Rahmen des Bamberger Kooperationsmodells beim ProB-Team von Baunach zum Einsatz kamen. Davon profitierten die Rosenheimer, die vor eigenem Publikum absolut überlegen waren und letztlich deutlich mit 91:53 gewannen.
„Wir sind gut damit beraten kein Team in dieser Liga zu unterschätzen. Unabhängig wer der Gegner ist, erwarte ich von meinen Jungs, dass sie mit hoher Intensität verteidigen und das Tempo über 40 Minuten hochhalten. Wenn uns das gelingt, sind wir mit Sicherheit eins der offensivstärksten Teams der Liga“, so Marc Vilas.
Und nach dem das erste Gastspiel vor heimischen Publikum bekanntlich nicht zum gewünschten Ergebnis führte, gehen die Baskets sicherlich mit einer Extraportion Motivation in das Match.

Lubos Novy zeigte gegen Hellenen München mit 16 Punkten, 8 Rebounds und 7 Steals eine herausragende Leistung. Daran will er am Tag der deutschen Einheit in der Heimpartie gegen Rosenheim anknüpfen.
Foto: Georg Soller / Vilsbiburger Zeitung