MENÜ

Kendall Timmons kehrt zurück an die Vils

27.01.2019

Baskets reagieren auf Verletzungsmisere, müssen sich Schwabing aber dennoch mit 70:98 geschlagen geben

Nach der wohl schwierigsten Woche der jüngeren Abteilungsgeschichte gastierten die Baskets Vilsbiburg am vergangenen Samstagabend beim MTSV Schwabing. Nach einer einseitigen ersten Halbzeit zeigten die Niederbayern in der zweiten Halbzeit zwar Moral, mussten sich am Ende aber dennoch mit 70:98 (28:62) geschlagen geben.
Turbulente sieben Tage liegen hinter den Baskets. Mit Max Wagner (anhaltende Kniebeschwerden), Grant Corsi (schwerwiegende Muskelverletzung im Oberschenkel) und Eduard Hoffmann (Meniskus-Probleme im Knie) werden den Vilsbiburgern bis zum Saisonende drei wichtige Akteure fehlen. Grund genug für die Baskets-Vorstandschaft zu reagieren.
„Am Dienstagabend haben wir beschlossen, dass das Team nach den Verletzungen Stabilität benötigt. Wir haben anschließend Kendall Timmons gefragt, ob er uns in dieser schwierigen Situation unterstützen kann. Am Mittwoch saß er bereits im Flieger, konnte am Donnerstag mit dem Team erstmals trainieren und war Freitagmittag spielberechtigt“, schildert Vorstand Leistungssport Holger Prote die Geschehnisse der turbulenten Woche und ergänzt: „Ein Dank gilt allen Helfern im Verein, aber auch in den Ämtern sowie meinen Vorstandkollegen, die es erst möglich gemacht haben, so kurzfristig die Spielberechtigung zu erhalten.“
Mit Kendall Timmons kehrt der effektivste Baskets-Akteur der Vorsaison für die verbleibenden zehn Spiele zurück nach Niederbayern. Bei seiner Premiere gegen Schwabing unterstrich er prompt mit 25 Punkten und 8 Rebounds seinen Wert, den er im weiteren Verlauf der Saison für die Baskets haben wird.
Schwabing konnte in dieser Partie aus den Vollen Schöpfen und auch wieder auf die Dienste von Bundesligaprofi Joshua Obiesie zurückgreifen. Unter den Augen zahlreicher NBA-Scouts strotzten die Gastgeber nur so vor Motivation. Die Vilsbiburger ließen sich vom Tip-Off weg von der Münchner Talentschmiede den Schneid abkaufen und hatten keine Chance gegen die intensive Schwabinger Verteidigung. Bis zur Halbzeit lag man so bereits mit 34 Punkten im Hintertreffen (28:62).
Nach dem Seitenwechsel reduzierte Schwabing den Druck und prompt fanden die Gäste deutlich besser ins Spiel. Defensiv stand man nun wesentlich kompakter und konnte daraus in der Offensive immer wieder Akzente setzen. Am Ende gewannen die Baskets das dritte Viertel (27:9) sehr deutlich und lagen plötzlich wieder in Reichweite (69:57). Schwabing nutze den Kräfteverschleiß der Baskets in der Folge eiskalt aus und legte mit einem 12:0-Lauf gleich zu Beginn des Schlussabschnitts den Grundstein für den am Ende verdienten Sieg. Mit einer 70:98-Pleite im Gepäck mussten die Baskets die Heimreise antreten, doch gerade die Reaktion nach der Halbzeit macht Mut für die Zukunft und zeigt, dass die Mannschaft lebt.
„In dieser Form, mit dieser Intensität und in dieser Besetzung wäre Schwabing in dieser Liga nicht zu schlagen. Das mussten wir gerade in der ersten Halbzeit neidlos anerkennen. Man hat auch deutlich gesehen, dass die vergangene Woche nicht spurlos an meinen Jungs vorübergegangen ist. Umso zufriedener bin ich mit der Reaktion, die wir in der zweiten Halbzeit gezeigt haben“, so Coach Vilas.
Am kommenden Sonntag (Spielbeginn 16:00 Uhr ) gastiert der Tabellenführer aus Oberhaching in der Ballsporthalle. Eine Woche später gastieren die Niederbayern beim Rangdritten in Breitengüßbach. Die Aufgaben werden also nicht leichter für das Vilas-Team. Doch bekanntlich wächst man ja gerade an diesen.

Baskets (Punkte/Dreier): Circiroglu, Barovic (7), Leierseder (7/1), Billinger, Mayr (3), Schinhammer (7/2), Möllenkamp, Timmons (25/1), Novy (15/1), Theisinger, Dell, Goderbauer

US-Boy Kendall Timmons verstärkt die Baskets bis zum Saisonende. Bei seinem Saisondebut avancierte er prompt mit 25 Punkten und 8 Rebounds zum Topscorer der Partie. Die 70:98-Niederlage gegen überragende Schwabinger konnte aber auch er nicht verhindern.
Foto: Georg Soller, Vilsbiburger Zeitung