MENÜ

Kenny Fluellen kehrt zurück an die Vils

07.08.2021

Und soll mit seiner Erfahrung den Kader stabilisieren

Die Kaderplanungen der Baskets Vilsbiburg nehmen weiter Fahrt auf. Kenny Fluellen, der sich bereits in der Saison 2019/2020 das Trikot der Niederbayern überstreifte, kehrt nach einem Jahr coronabedingter Basketballpause zurück an die Vils.
Nach seiner Collegezeit in der NCAA2 startet Fluellen seine Profi-Laufbahn in Deutschland. Nach Stationen in Karlsruhe (ProB) und Chemnitz (ProA) ging es für Fluellen zu den Eisbären nach Bremerhaven. In die Stadt in der auch seine Großeltern leben. Von dort verschlug es ihn für ein Jahr in die starke erste Liga in Island, wo er mit 18,9 Punkten, 5,9 Rebounds und 2,0 Assists seine Scorer-Qualitäten unterstrich.. 2019/2020 folgte dann der Wechsel nach Vilsbiburg. Bei seinem einjährigen Gastspiel hinterließ der Deutsch-Amerikaner einen bleibenden Eindruck. Mit 18,1 Punkte pro Partie war er in der Saison 2019/2020 zweitbester Werfer der Baskets. Zudem war er mit 2,9 Dreiern pro Spiel (bei einer Trefferquote von 35%) sowie einer Freiwurfquote von 79,5% bester Baskets-Akteuer in diesen Kategorien. 2,8 Assists und 4,1 Rebounds bestätigten seine Allround-Qualitäten.
„Kenny bringt viel Erfahrung aus Pro A und B mit und kennt den deutschen Basketball. Er ist ein sicherer Distanzschütze und smarter Pick&Roll Spieler. Ich erwarte von ihm, dass er dem Team durch seinen großen Erfahrungsschatz Sicherheit und Stabilität gibt und durch sein konstantes Scoring und seine Gefahr von der Dreierlinie das Feld breit macht“, freut sich Coach Kreutzer auf die Rückkehr von Fluellen.
Doch nicht nur sportlich ist man vom Rückkehrer überzeugt. „Kenny ist ruhig und als Profi ein absolutes Vorbild. Da er Vilsbiburg und das Umfeld bereits kennt wird er keine Eingewöhnungsphase benötigen. Dass er uns auch im Nachwuchsprogramm als Trainer aktiv unterstützen will, mach ihn für uns umso wertvoller“, so Kreutzer weiter.
“Ich bin unglaublich dankbar für das Vertrauen das mir die Baskets entgegenbringen. Als die Anfrage kam, musste ich nicht lange überlegen. Ich habe nur positive Erinnerungen an meine erste Saison in Vilsbiburg. Ich freue mich wieder Teil der Baskets-Familie zu sein und auf und abseits des Felds alles zu geben, damit wir unsere Ziele erreichen. Ich möchte mich zudem als Jugendtrainer beweisen und meine Erfahrung an die nächste Baskets-Generation weitergeben“, so Rückkehrer Kenny Fluellen.
Noch befinden sich alle Spieler in der Basketball-Pause. Am Montag, den 23. August startet das Kreutzer-Team dann in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Bis dahin sollen dann auch die Kaderplanungen weitestgehend abgeschlossen sein.