MENÜ

Kreutzer-Team empfängt nächste Talentschmiede

24.02.2022

FC Bayern München 3 gastiert am Donnerstagabend in der Ballsporthalle

Rein rechnerisch sind die Playoffs für die Baskets Vilsbiburg trotz der 78:86-Niederlage gegen Schwabing am vergangenen Wochenende noch möglich. Dazu müsste man in den verbleibenden drei Spielen jedoch drei Siege einfahren und Treuchtlingen beim ungeschlagenen Tabellenführer in Leitershofen eine Niederlage kassieren.

„Über 40 Minuten betrachtet, haben wir eine gute Leistung gezeigt. Gut war an diesem Tag aber einfach zu wenig, um Schwabing zu schlagen. Bei unserem harten Restprogramm hilft es nichts lange mit der Niederlage zu hadern. Wir haben das Spiel sofort abgehackt und den Fokus auf das Donnerstags-Match gegen Bayern gelegt“, so Headcoach Jodi Kreutzer.

Denn mit dem FC Bayern München 3 kommt ein Team mit einer ähnlichen Spielweise wie Schwabing in die Vilsbiburger Ballsporthalle. Im Hinspiel kamen die Kreutzer-Jungs dank eines überragenden zweiten Viertels (33:10) zu einem 87:69-Auswärtserfolg. In der Tabelle liegen die jungen Münchner punktgleich, aber mit einem Spiel weniger, einen Rang vor den Baskets auf dem fünften Tabellenplatz. Ein Sieg wäre für das Kreutzer-Team also enorm wichtig. Zum einen, um die Chance auf den Einzug in die Playoffs am Leben zu erhalten, zum anderen, um im Falle der Playdows wichtige Punkte im Hinblick auf den vorzeitigen Klassenerhalt einzufahren.

„Wir treffen am Donnerstag erneut auf eine junge, hochtalentierte und technisch top-ausgebildete Mannschaft. Ich hoffe, dass wir aus dem Schwabing Spiel die nötigen Lehren gezogenen haben und wir das Spiel zu unseren Gunsten beeinflussen können. Die Mannschaft ist fokussiert und wird alles dran setzen zu gewinnen“, blickt Coach Kreutzer trotz des jüngsten Rückschlags weiter optimistisch nach vorne. Insgesamt war den Baskets am Samstagabend die fehlende Spielpraxis deutlich anzumerken. Fehlende Abstimmung in Offensive wie Defensive und viele Fehlpässe ließen zu keiner Zeit einen wirklichen Spielfluss aufkommen. Das bestätigte auch ein Blick auf die Turnover-Statistik. Gelingt es den Baskets die Fehler gegen München zu reduzieren ist ein Heimsieg definitiv machbar.

Kenny Fluellen war gegen Schwabing mit 19 Punkten (davon drei Dreier) bester Werfer bei den Baskets. Die fehlende Spielpraxis ging aber auch an ihm nicht spurlos vorüber. Gegen den FC Bayern will er mit seinem Team an die zuletzt starken Leistungen vor der Corona-Zwangspause anknüpfen.
Quelle: Charlotte Soller