MENÜ

Leierseder, Theisinger und Circiroglu halten Baskets die Treue

04.08.2021

Eigengewächse fiebern dem Regionalligastart unter neuem Headcoach entgegen

Nach knapp eineinhalb Jahren ohne wirklichen Ligaspielbetrieb fiebert man im Baskets-Lager dem Saisonstart im Oktober mehr und mehr entgegen. Bis dahin haben die Verantwortlichen noch einige Hausaufgaben zu erledigen, um den Fans in der Vilsbiburger Ballsporthalle auch in der Spielzeit 2021/2022 attraktive Spiele bieten zu können.
Mit Jodi Kreutzer hat man bereits vor zwei Wochen den neuen Mann an der Seitenlinie präsentiert. Seitdem laufen die Kaderplanungen unter der Federführung des Neuen freilich auf Hochtouren. Mit Josi Leierseder, Mike Theisinger und Abdu Circiroglu kann Kreutzer dabei gleich auf drei wichtige Säulen bauen.
Josi Leierseder ist trotz seiner erst 24 Jahre bereits ein alter Regionalliga-Hase und aus der Baskets-Familie nicht mehr wegzudenken. Der Kapitän ist bereits absoluter Leistungsträger und Identifikationsfigur der Baskets. Er spielt mit viel Herz und Leidenschaft und ist in den vergangenen Jahren zur Seele des Teams gereift. Auch in der kommenden Saison wird er eine zentrale Rolle und Vorbildfunktion im Baskets-Kader einnehmen und bringt durch seine Qualitäten auf beiden Seiten des Feldes viel Stabilität ins Vilsbiburger Spiel. „Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich wieder losgeht. Nach fast eineinhalb Jahren ohne Wettkampfsport freue ich mich darauf, wieder mit dem Team in der Halle zu stehen und mit den Jungs Zeit zu verbringen. Ich kenne Jodi seit ich Basketball spiele und freue mich darauf, unter ihm den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu machen“, so der Baskets-Kapitän.
Nicht mehr wegzudenken aus Vilsbiburg sind natürlich auch Mike Theisinger und Abdu Circiroglu. Beide sind durch den neuen Chef an der Seitenlinie erst zum Basketball gekommen, haben wie auch Josi Leierseder das gesamte Baskets-Jugendprogramm durchlaufen und hoffen darauf, in der Saison 2021/2022 einen großen Schritt nach vorne zu machen¬. Bleiben beide gesund, sind sie eine echte Verstärkung im Kader von Jodi Kreutzer. Theisinger, der wie Leierseder in diesem Sommer 25 Jahre alt wird, kann offensiv auf den Positionen drei bis fünf variabel eingesetzt werden. Defensiv kann er so gut wie jede Position verteidigen und passt damit perfekt ins Konzept von Jodi Kreutzer. „Für mich ist Mike einer der variabelsten Spieler der ganzen Liga. Er muss seinen Körper in RLSO-Form bringen und den körperlichen Anforderungen gewachsen sein, gesund bleiben“, so Kreutzer. Ähnliches gilt auch für Abdu Circiroglu. „Wenn Abdu seine Rolle und sich als Spielertypen akzeptiert kann er uns mit seinen Stärken in der Verteidigung helfen und wichtige Impulse setzen“, so Kreutzer. Allerdings wird der 24-Jährige wohl noch ein wenig brauchen, bis er aufs Feld zurückkehrt. Nach der langen Pause und einer weiteren Knieoperation will man das Eigengewächs erst langsam heranführen und rechnet erst zur Rückrunde mit ersten Einsätzen für den Energizer. ¬¬¬
„Ich freue mich darauf, künftig wieder mit meinen Jungs zusammenarbeiten zu dürfen. Ich habe alle drei zum Basketball gebracht und bin stolz auf ihre Entwicklung und Treue zum Verein. Alle drei verkörpern genau das, was wir von unseren Spielern erwarten. Identifikation mit dem Verein, den Fans und den Werten der Baskets. Sie wissen, worauf es ankommt, und werden in jedem Spiel alles für unseren Erfolg geben. Noch dazu sind sie alle drei noch lange nicht im besten Basketballalter und können in ihrer Entwicklung noch mindestens einen Schritt nach vorne machen“, freut sich Coach Kreutzer auf die Zusammenarbeit. Die Kaderplanungen werden in den kommenden Tagen und Wochen sicherlich weiter an Fahrt aufnehmen. Denn bis zum Trainingsauftakt Ende August soll der Kern des Kaders stehen.