MENÜ

Leierseder und Novy bleiben Teil der Baskets-Familie

27.06.2019

Duo geht mit den Baskets in die nächste Regionalligasaison / Leierseder neuer Baskets-Kapitän

 

Seit dem Saisonende ist es ein wenig still geworden um die Baskets Vilsbiburg. Im Hintergrund wird freilich intensiv die neue Spielzeit vorbereitet. Sponsorengespräche wurden geführt, ein neues Trainings- und Teamkonzept wird gerade entwickelt, um die Baskets als Verein auf das nächste Level zu heben. Und natürlich standen auch die Kaderplanungen für die Saison 2019/2020 im Fokus.
Nachdem mit dem Verbleib von Headcoach Marc Vilas bereits frühzeitig eine zentrale Personalie für die neue Spielzeit geklärt wurde, gilt es ein junges, hungriges und motiviertes Team aufzubauen, um den Baskets-Fans auch im nächsten Jahr typischen Vilsbiburger Basketball bieten zu können.
Mit Lubos Novy und Josi Leierseder gaben nun zwei langjährige Spieler den Vilsbiburgern die Zusage den eingeschlagenen Weg weiter zu begleiten.

Trotz seines jungen Alters nicht mehr aus dem Baskets-Kader wegzudenken ist Josi Leierseder. Trotz Studium in Regensburg wird das Vilsbiburger Eigengewächs auch in der kommenden Spielzeit seine Basketballschuhe für die Baskets schüren. „Für mich sind Baskets Vilsbiburg einfach eine Herzensangelegenheit. Ich spiele hier seit ich 7 Jahre bin und fühl mich als ein Teil der Baskets-Familie. Genau das familiäre Umfeld, das sich von Management bis zu den Fans durchzieht und die Atmosphäre bei Heimspielen sind für mich etwas ganz Besonderes und in der Regionalliga sehr selten. Außerdem kann ich einen Wechsel meinen Omas, den beiden größten Baskets-Fans, nicht antun“, so der 22-jährige. Sehr zur Freude von Headcoach Marc Vilas: „Josi wird in der kommenden Saison das Herz und die Seele des Teams sein und das Team als Kapitän in die neue Spielzeit führen. Seit Jahren gibt Josi auf dem Feld für seine Baskets alles und wird auch künftig mit voller Leidenschaft und Einsatzbereitschaft vorausgehen. Ich erwarte von ihm, dass er durch seine Art Basketball zu spielen als Vorbild vorangeht und die anderen mitreist.“

Mit Lubos Novy steht ihm dabei ein weiterer wichtiger Baustein zur Seite. Novy, der seit diesem Jahr im Besitz eines deutschen Passes ist, aber laut Regeln des Deutschen Basketball Bunds immer noch als Ausländer gilt, kam vor neun Jahren an die Vils und geht bereits in seine achte Saison im Trikot der Baskets. Nachdem er 2017/2018 mit 17,0 Punkten und 5,6 Rebounds pro Spiel seine wohl beste Saison spielte, wurde er Anfang der vergangenen Saison durch einen Kreuzbandriss zurückgeworfen, zeigte aber sofort nach seiner Rückkehr wie wichtig er für die Niederbayern ist (13,6 / 4,8). „Unser Team und unsere Fans dürfen sich darauf freuen, dass Lubos hoffentlich ohne Verletzungsprobleme in die neue Saison geht. Unser „Craziest Man“ auf dem Feld wird ein zentrales Puzzlestück im diesjährigen Team sein. Durch Variabilität sowohl unter dem Korb aber auch von außen scoren zu können kann er erneut zum besten Center der Liga werden“, so Headcoach Marc Vilas. Lubos brennt bereits auf die anstehende Spielzeit: „Wir haben erneut einen kleinen Umbruch im Kader. Zusammen mit Josi bin ich der erfahrenste Spieler. Ich will unsere jungen Spieler auf dem Feld unterstützen und helfen unsere Ziele zu erreichen. Persönlich werde ich alles dafür geben gesund zu bleiben und mich im Vergleich zur letzten Saison weiter zu verbessern“, so der sympathische Rotschopf. Die Kaderplanungen werden in den kommenden Wochen sicherlich weiter an Fahrt aufnehmen. Am 5. August starten die Vilsbiburger bereits mit der offiziellen Vorbereitung auf die am 22. September startende Regionalligasaison 2019/2020.

 

Das Power-Duo Lubos Novy und Josi Leierseder bilden den Kern des Baskets-Teams in der Saison 2019/2020. Coach Vilas wird beiden noch mehr Verantwortung übertragen.