MENÜ

Mareis-Junior-Camp erstmals ausgebucht

11.10.2017

Basketball-Schnuppertag in der siebten Auflage mit über 80 Kindern

Bereits zum siebten Mal luden die Baskets Vilsbiburg gemeinsam mit der Bäckerei Mareis zum  Mareis-Junior-Camp in die Vilsbiburger Ballsporthalle. Der Basketball-Schnuppertag ist mittlerweile seit Jahren eine feste Größe im Vilsbiburger Basketball-Kalender. Dass sich das Camp auch im siebten Anlauf großer Beliebtheit erfreut zeigt ein Blick auf die Anmeldesituation. „Wir waren erstmals in den sieben Jahren ausgebucht. Eigentlich haben wir mit rund 60 Kindern geplant, wollten am Ende aber auch keinem Kind eine Absage erteilen. Schlussendlich haben wir unser Programm einfach ein wenig an die gestiegene Teilnehmerzahl angepasst“, so Jodi Kreutzer.

Und nur weil es in diesem Jahr deutlich mehr Kinder waren, sollte der Tag nicht weniger abwechslungsreich und anstrengend verlaufen. Nach einer Vorstellung der Trainer, dem obligatorischen Camp-Foto als Erinnerung und kurzen Aufwärmspielen wurden die Kinder in zwei Altersgruppen eingeteilt. Innerhalb dieser wurden an vier Stationen die Basketball-Grundlagen Passen und Fangen, Ballhandling, Lay-Ups und Werfen sowie Verteidigen vermittelt. Headcoach Holger Prote, Kapitän Michael Mayr, Publikumsliebling Lubos Novy, die Regionalliga-Profis Kendall Timmons, Joshua Guddemi und Jordan Aboki sowie die Youngsters Mike Theisinger und Josi Leierseder waren trotz einem schweren Spiel am Abend gekommen und gaben den Kids wichtige Tipps im Umgang mit dem orangefarbenen Ball. „Ich denke das Training mit unserem Regionalliga-Team macht das Mareis-Camp zu etwas Besonderem.  Die Jungs kommen nicht einfach nur schnell vorbei und verschwinden nach der Begrüßung wieder, sondern nehmen sich ausgiebig Zeit, um den Kids unseren Sport näherzubringen“, so Organisator Jodi Kreutzer. Nach einem Nachmittags-Imbiss und verschiedenen Staffelspielen trugen die Kinder kleine Wettbewerbe aus und versuchten im Spiel Fünf gegen Fünf das Gelernte umzusetzen.

Zum Abschluss des Tages erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und das gemeinsame Camp-Foto als Erinnerung. Am Abend waren die Kinder dann samt Familien eingeladen, dass Regionalliga-Spiel zwischen den Baskets und dem MTSV Schwabing live mitzuerleben. Zehn Camper durften dabei in der Halbzeitpause des Regionalligaspiels vor über 800 Zuschauern beim „All-Star-Game“ ran und so bereits ein wenig Regionalligaluft schnuppern. Fast schon traditionell gewannen die Vilsbiburger eine attraktive und spektakuläre Partie gegen München am Ende auch noch mit 96:81. Damit bleiben die Baskets auch im siebten Jahr im Rahmen eines Mareis-Junior-Camps ungeschlagen. „Alles ist sehr gut und reibungslos abgelaufen und wir konnten wieder das ein oder andere Talent sichten. Es ist schön zu sehen wie sich die Kinder für unseren Basketballsport begeistern lassen. Wir freuen uns bereits jetzt auf das kommende Jahr und hoffen auch bei der achten Auflage auf viele motivierte Kids“, blickt Marc Vilas, hauptamtlicher Jugendtrainer der Baskets, zufrieden auf das Tagesevent zurück.