MENÜ

Mit Buzzer-Beater zum siebten Saisonsieg

09.02.2022

Baskets-Regionalligareserve bezwingt Neuötting mit 57:56

 

Am vergangenen Spieltag war die „Zweite“ der Baskets Vilsbiburg zu Gast beim TSV Neuötting. Beim Heimspiel gewann die Vilas-Truppe knapp mit zwei Punkten. Dementspechend waren die Gastgeber heiß auf die Revanche in eigener Halle. Das Ziel der Baskets war jedoch von Anfang an klar, die eigene Siegesserie weiter auszubauen. Nach einer bis zur Schlusssekunde spannenden Partie sollte dieses Ziel auch erreicht werden und die Vilsbiburger konnten beim 57:56-Auswärtserfolg den siebten Saisonsieg einfahren.

Erneut hatte man jedoch Probleme ins Spiel zu starten und lag schnell mit 8 Punkten zurück. Bis zum Viertelende konnte man das Spiel jedoch ausgleichen und offen gestalten (14:14; 10. Spielminute).

Im darauffolgenden Viertel waren die Vilsbiburger wacher, hatten aber trotzdem mit kleineren defensiven Unabstimmigkeiten zu kämpfen, die die Neuöttinger sofort ausnutzten. Dadurch überließ man der Heimmannschaft eine 4-Punkte-Führung zur Halbzeit (28:32).

Der dritte Spielabschnitt verlief gar nicht nach dem Geschmack von Headcoach Marc Vilas. Neuötting justierte die Defensive und stellte die Baskets-Offensive immer wieder vor große Schwierigkeiten zu einem guten Abschluss zu kommen. Hinzu kam dann auch noch Pech im Abschluss. So lag vor Beginn des Schlussabschnitts mit 39:47 zurück.

In diesem ließen sich die Baskets aber nicht vom vorherigen Spielverlauf einschüchtern, sondern kämpften nochmal mit allem was sie hatten. Punkt für Punkt konnte man den Rückstand verkürzen. Gekrönt wurde die Aufholjagd mit einem „Dreier“ von Routinier Nikolaus Märkl drei Sekunden vor Ende der Partie zur ersten Führung nach der Halbzeit (57:56). In der verbleibenden Spielzeit kamen die Gastgeber zu keinem Korbwurf mehr.

Kommendes Wochenende geht es für die Baskets zum Tabellenzweiten TV Traunstein.

 

Für die Baskets spielten (Punkte /davon Dreier): Agamia, Berger(1), Dell (4), Engel(2), Kraske (11/1), Lajka, Märkl (9/3), Pakrai (6/2), Pawliszyn (2), Urbanke (2), Veith (8) und Weber (12)

 

Waldemar Weber, mit 12 Punkten bester Werfer der Baskets, und seine Baskets mussten sich in Neuötting ordentlich durchkämpfen. Am Ende stand bei 57:56 der siebte Saisonsieg zu Buche.