MENÜ

Mit Kreutzer und Leierseder in die neue Saison

08.07.2022

Coach und Captain führen die Baskets in die neue Spielzeit

Vor fast genau zwei Monaten endete für die Baskets Vilsbiburg mit einem 115:100-Auswärtserfolg eine turbulente Saison mit vielen Höhen und Tiefen. Seitdem ist es um die Vilsbiburger Korbjäger ruhig geworden. Freilich wurde im Hintergrund seitdem eifrig an der neuen Spielzeit gearbeitet. Mit Jodi Kreutzer als Headcoach und Josi Leierseder als Kapitän und Aushängeschild des Vereins konnten die Vilsbiburger Verantwortlichen frühzeitig wichtige Personalien klären.  In den kommenden Wochen gilt es nun die Kaderplanung weiter voranzutreiben, um mit einem tiefen Kader in die neue Saison zu gehen.

„Wir haben in den kommenden Jahren ehrgeizige Ziele. Jodi ist für uns der ideale Mann, um Schritt für die Schritt die nächste Generation an die Regionalliga heran zuführen ,die Nachwuchsarbeit in allen Bereichen auf noch breitere Beine zu stellen, um so die Ziele zu erreichen.“, freut sich Vorstand Hermann Mayr auf ein weiteres Jahr mit Kreutzer an der Seitenlinie. Trotz einer Saison mit vielen Höhen und Tiefen und dem Verpassen der Playoffs ist man im Baskets-Lager mit der Entwicklung zufrieden. „Wir werden für die Saison 2022/2023 einen interessanten Kader zusammenstellen, um den Fans in der Ballsporthalle wieder attraktiven Basketball bieten zu können. Unser Ziel ist ganz klar der Einzug ins Playoff-Halbfinale, wobei die Entwicklung der Spieler für mich im Fokus steht“, so der Baskets-Headcoach.

Mit Josi Leierseder wir das Gesicht des Vilsbiburger Basketballs diesen Weg weiter mitgehen. Der Baskets-Kapitän ist zwar erst 25 Jahre und hat damit das beste Basketballalter noch vor sich. Dennoch ist er ein alter Regionalliga-Hase, geht bereits in seine zehnte Spielzeit und ist aus der Baskets-Familie sowieso nicht mehr wegzudenken. Der Kapitän ist absoluter Leistungsträger und die Identifikationsfigur der Baskets. Er spielt mit viel Herz und Leidenschaft und ist in den vergangenen Jahren zur Seele des Teams gereift. Seine Bedeutung für das Teams wurde letzte Saison mehr als deutlich. Der Baskets Kapitän hatte in der Hauptrunde lange mit Verletzungsproblemen zu kämpfen und konnte zum Teil nur gehemmt ins Spielgeschehen eingreifen. Mit zunehmenden Saisonverlauf fand er immer besser zu seiner alten Form zurück und unterstrich in der Relegationsrunde den Wert für sein Team. Mit 18,5 Punkte pro Partie, 4 Rebounds und einem Steal bei einer bärenstarken Trefferquote aus dem Dreipunktebereich (54%) hatte er entscheidenden Anteil am versöhnlichen Saisonabschluss der Baskets. Seine 33 Punkte beim Saisonabschluss in Bamberg steigern dabei die Vorfreude auf die neue Spielzeit. „Wir wollen kommende Saison unbedingt in die Playoffs und dann schauen wie weit es gehen kann.  Vor allem freue ich mich nach Corona wieder auf eine volle Ballsporthalle.“, blickt der Baskets-Kapitän nach vorne.

Zum Trainingsauftakt am 22. August sollen der Kader bestmöglich stehen. Am 01. Oktober starten die Baskets dann mit einem Heimspiel um 19.00 Uhr in die neue Spielzeit.

Jodi Kreutzer ist auch in der Saison 2022/2023 Chef an der Seitenlinie bei den Baskets. Am 22. August startet die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Mit dabei ist auch Kapitän Josi Leierseder der in seine zehne Regionalliga-Saison geht.