MENÜ

Mit Leierseder und Novy in die neue Spielzeit

02.08.2020

Baskets-Leistungsträger fiebern dem Regionalligastart entgegen

Stück für Stück fügt sich der Baskets Kader für die kommende Spielzeit zusammen. Nachdem Coach Prote mit John Boyer seinen absoluten Wunschspieler für die Point-Guard Position bekommen hat, gaben nun mit Lubos Novy und Josi Leierseder zwei langjährige Vilsbiburger Leistungsträger und Identifikationsfiguren die Zusage für eine weitere Saison in der Ballsporthalle.

 

Lubos Novy (16,2 Punkte pro Partie) und Josi Leierseder (10,8) zählen seit Jahren zu den besten und vielseitigsten Punktesammlern im Baskets-Trikot und dürften dankbare Abnehmer für die gut getimten Zuspiele von Boyer sein. Beide bringen zudem enorme Erfahrung mit und haben bereits so gut wie alles auf dem Feld erlebt, bringen sie es zusammen doch bereits auf zwanzig Spielzeiten in Deutschlands höchster Amateurspielklasse. „Natürlich freue ich mich umso mehr auf die Saison, da viele bekannte Gesichter aus vergangenen Jahren wieder für die Baskets spielen werden“, blickt Lubos Novy voller Vorfreude auf die neue Spielzeit. Die Vorfreude ist umso größer, weil die letzte nicht ganz so gelaufen ist wie er sich das vorgestellt hat: „Die erneute schwere Verletzung hat mich natürlich zurückgeworfen. Ich habe die letzten Wochen und Monate über hart für mein Comeback gearbeitet. Jetzt warte ich noch auf einen weiteren Test. Danach erfahre ich wann ich endlich wieder mit Basketball starten kann.“

 

Freilich nicht mehr wegzudenken aus dem Baskets-Kader ist Kapitän Josi Leierseder. Dieser ist in der vergangenen Spielzeit mehr und mehr zum Herz und zur Seele des Teams gereift und wird auch in der kommenden Saison eine zentrale Rolle und Vorbildfunktion im Baskets-Kader einnehmen. „Aufgrund des plötzlichen Saisonabbruchs war und ist die Pause so lang wie noch nie. Ich kann den Vorbereitungsstart kaum erwarten und freu mich wahnsinnig darauf endlich wieder mit dem Team in der Halle zu stehen und mit den Jungs Zeit zu verbringen. Mit dem neuen Spielmodus ist in der Saison alles möglich und es ist wichtig vom ersten Spieltag an in Topform zu sein“, so der Baskets-Kapitän.

 

Mit Leierseder und Novy hat Coach Prote sowohl auf der kleinen als auch der großen Position zwei äußerst variable Spieler in den eigenen Reihen die sowohl in Korbnähe als auch aus der Distanz scoren können und jedem Gegner das Leben schwermachen werden.Viel wichtiger als die blanken Zahlen sind für Coach Prote in der kommenden Saison aber ohnehin die Aspekte die in keinem Scouting auftauchen. „Identifikation mit dem Verein, den Fans und den Werten der Baskets: Leidenschaft, Motivation, Kampfgeist und absoluter Siegeswille. Beide verkörpern durch ihre Spielweise die Baskets wie kein anderer, wissen worauf es ankommt und werden in jedem Spiel alles für unseren Erfolg geben. Rund um John, Josi und Lubos werden wir ein homogenes Team aufbauen“, so Coach Prote.

 

Die Kaderplanungen werden in den kommenden Wochen sicherlich weiter an Fahrt aufnehmen. Bereits kommende Woche bittet Coach Prote erstmals zum Training. Bis dahin soll auch der Kern des Kaders final stehen. Im August wird einmal die Woche in der Halle trainiert. John Boyer, Flo Steigemann und Daniel Wicharz arbeiten gerade ein individualisiertes Athletik- und Präventionsprogramm aus, damit sich jeder Spieler individuell bis zum Start der Vorbereitung in Form bringen kann. Diese startet dann im September.

 

 

Nicht mehr wegzudenken – Kapitän Josi Leierseder und Lubos Novy bringen es gemeinsam auf zwanzig Spielzeiten in Deutschlands höchster Amateuerklasse und fiebern dem Saisonstart entgegen.