MENÜ

Mit sehr viel Respekt nach Gotha

30.11.2017

Baskets Vilsbiburg wollen beim ambitionierten Aufsteiger dennoch weiße Weste wahren

 

Besser hätte das vergangene Wochenende für die Baskets Vilsbiburg nicht laufen können. Das eigene Spiel gegen  GGZ Basket Zwickau konnte man souverän mit 96:63 gewinnen. Zeitgleich musste sich der Tabellennachbar aus Gotha in Treuchtlingen mit 81:95 geschlagen geben. Damit führen die Vilsbiburger die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung vor den punktgleichen Verfolgern aus Oberhaching, Treuchtlingen und Gotha an. Drei Spieltage vor der Weihnachtspause geht es für die Baskets am Samstag (Spielbeginn 17.00 Uhr) zu den OeTTINGER Rockets Gotha 2.

Nach zwei durchwachsenen Spielen gegen die Schlusslichter aus Jena und Zwickau, wollen die Baskets in Gotha wieder den Turbo zünden. „Ich hoffe, dass meine Jungs trotz des Vorsprungs in der Tabelle mit absoluter Entschlossenheit in das Spitzenspiel gehen. Wir müssen sicherlich eine andere Leistung abrufen, als in den letzten beiden Spielen, um die Punkte aus Thüringen mitzunehmen“, so Baskets-Coach Holger Prote und fügt an: „Man merkt, dass es für uns eine neue Situation ist, die Tabelle anzuführen und nach so langer Zeit immer noch ungeschlagen zu sein. Wir dürfen in Gotha nicht verkrampfen und einfach das Spiel durchziehen, das uns auszeichnet. Das wird schwierig genug.“

Denn die Zielsetzungen des Teams von Trainer Florian Gut sind maximal ehrgeizig:  Die 1. Regionalliga soll nur ein Zwischenstopp sein, als nächstes will man den Aufstieg in die Zweite Basketball-Bundesliga (ProB) in Angriff nehmen. Den Kader um dieses Vorhaben bereits in diesem Jahr umzusetzen haben die Rockets allemal. US-Boy Robert Franklin war über Jahre einer der besten Amerikaner in der Pro-B und legt in dieser Saison mit durchschnittlich 15,9 Punkten 11,9 Rebounds und 5,5 Assists beeindruckende Zahlen auf. Topscorer bei den Raketen ist aber ein anderer. Der erst 18-jährige Kristian Kullamäe ist mit durchschnittlich 24,9 Punkten nicht nur zweitbester Werfer der Liga sondern auch noch zweitbester Distanzschütze (3,2 Dreier pro Spiel). Er gilt als eines der größten europäischen Talente in seinem Jahrgang und steht für die Oettinger Rockets auch bereits in der easycredit Bundesliga zehn Minuten pro Partie auf dem Spielfeld. Das Gothaer Urgestein Sascha Mäder (8,3 Punkte) und Eigengewächs Tobias Bode (9,6 Punkte) sorgen für die nötige Erfahrung bei dem insgesamt sehr jungen Team. Als wäre das noch nicht genug, kann Gotha bei Bedarf auch auf einige Spieler aus dem Bundesligakader zurückgreifen. Beispielsweise steht der 19-jährige Filip Stanic fast 15 Minuten im Basketball-Oberhaus auf dem Parkett und war bei seinen beiden Gastauftritten in der Regionalliga mit 16,5 Punkte und 13,5 Rebounds von seinen Gegenspielern nicht zu stoppen. „Wir gehen davon aus, dass Gotha gegen uns alles aufbieten wird, was ihnen zur Verfügung steht. Für uns wird es wichtig sein, dass wir nach der langen Anreise von sechs Stunden  von Beginn an körperlich und mental voll da sind.“, so Prote.

 

Mit mannschaftlicher Geschlossenheit peilen die Vilsbiburger beim ambitionierten Aufsteiger aus Gotha den elften Sieg in Folge an