MENÜ

Mit viel Selbstvertrauen aber auch Respekt nach Rosenheim

29.11.2018

Baskets Vilsbiburg gastieren am Samstagabend (Spielbeginn 19.00 Uhr) in der Gabor-Halle

Irgendwann muss es doch auswärts endlich klappen. Bereits seit fünf Spieltagen warten die Vilsbiburger Basketballer auf einen Erfolg in fremder Halle. Beim Tabellenzwölften in Rosenheim (Spielbeginn 19.00 Uhr) steht das Team von Coach-Vilas am Samstagabend bereits ein wenig unter Zugzwang, will man vor der Weihnachtspause den Anschluss an das obere Mittelfeld nicht verpassen.

Noch drei Partien stehen für die Baskets Vilsbiburg in der Hinrunde auf dem Programm. Neben einem Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Leistershofen (08.12) müssen die Niederbayern zum Tabellenvorletzten nach Bad Aibling (15.12). Nicht weniger wichtig ist die Partie am kommenden Samstag gegen Rosenheim. Mit einem Sieg könnte die Vilas-Truppe einiges an Boden gut machen, endlich den Nimbus der Sieglosigkeit in der Ferne brechen und anschließend ohne Druck in die Partie gegen den Ligaprimus gehen.
Am vergangenen Wochenende demonstrierten die Baskets in eigener Halle erneut, wozu man in der Lage ist, wenn man als Team agiert und aggressiv verteidigt – zumindest in der zweiten Halbzeit. Nach einer katastrophalen ersten Hälfte zeigten die Vilsbiburger gegen hapa Ansbach nach dem Seitenwechsel ein ganz anderes Gesicht. Durch eine hohe Intensität in der Verteidigung und kontrolliertes Offensivspiel erkämpfte man sich einen 90:85-Sieg und blieb damit in eigener Halle weiter ungeschlagen. Auch weil jeder Spieler seine Rolle optimal ausfüllte und so seinen Beitrag zur Aufholjagd beisteuerte. Eine ähnlich couragierte Leistung, am besten über die gesamte Spieldauer, müssen die Vilsbiburger nun auch in Rosenheim an den Tag legen.

SB DJK Rosenheim befindet sich derzeit mit drei Siegen bei sieben Niederlagen auf dem zwölften Tabellenplatz und ist in den verbleibenden drei Partien vor der Weihnachtspause fast schon zum Siegen verdammt, um den Anschluss in der Tabelle nicht zu verlieren. Einem wichtigen 84:78-Heimerfolg gegen Schlusslicht Goldbach folgte am vergangenen Spieltag eine 63:78-Niederlage in Treuchtlingen. Die Rosenheimer Offensive prägt auch in diesem Jahr das Duo Jguwon Hogges (16,4) und Osvaldas Gaizauskas (12,7). Mit Distanzschütze Shkelzen Bekteshi (12,2) und Neuzugang Roberto Malpede (9,7 Punkte und 8,5 Rebounds) wir das Offensiv-Quartett komplettiert.

„Unabhängig vom Tabellenplatz dürfen wir Rosenheim gerade zu Hause nicht unterschätzen, da sie sich ähnlich wie wir von der Heimspielatmosphäre tragen lassen. Ich erwarte von meinem Team, dass wir von der ersten Sekunde hellwach sind und früh Druck auf den Gegner ausüben. Wir werden nach dem Lastminute-Sieg gegen Ansbach mit viel Selbstvertrauen aber auch dem nötigen Respekt nach Rosenheim fahren. Am Ende wollen wir auswärts aber endlich Gewinnen und die Punkte mit nach Vilsbiburg nehmen“, blickt Coach Vilas zuversichtlich aber gleichzeitig auch mahnend nach vorne.

 

Dem 22-jährigen Fil Schinhammer gelang nach über zweimonatiger Verletzungspause gegen Ansbach mit 17 Punkten (davon drei Dreiern) ein gelungenes Heimspiel-Debut. Sollten die Baskets auswärts an die Leistung gegen Ansbach aus der zweiten Halbzeit anknüpfen können, dann sollte es auch endlich mit dem ersten Sieg in fremder Halle klappen.
Foto: Georg Soller, Vilsbiburger Zeitung