MENÜ

Nach der Pflicht kommt die Kür

07.12.2018

Baskets Vilsbiburg empfangen am Samstagabend (18.30 Uhr) den Tabellenführer aus Leitershofen

Zum letzten Heimspiel im Jahr 2018 wartet auf das Vilsbiburger Basketball-Publikum ein richtiger Kracher. Am Samstagabend (Spielbeginn 18.30 Uhr) gastiert der aktuelle Tabellenführer der BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen in der Ballsporthalle.
„Das war ein verdammt wichtiger Sieg für uns“, gab Headcoach Marc Vilas am vergangenen Samstag nach dem Gastspiel in Rosenheim zu Protokoll. Gerade hatten seine Jungs Rosenheim mit 75:67 geschlagen und so einen enorm wichtigen Schritt in der Tabelle gemacht. Während die Oberbayern auf den vorletzten Platz zurückrutschten, verschafften sich die Baskets etwas Luft und kletterten auf den achten Rang. Wie eng und ausgeglichen die Liga derzeit ist zeigt ein genauer Blick auf die Tabelle. Die Baskets sind durch den ersten Auswärtssieg der Saison jetzt sogar punktgleich mit dem Tabellenvierten. Im letzten Heimspiel des Jahres bekommt es das Vilas-Team mit der Mannschaft der Stunde zu tun, sicherlich ein ganz anderes Kaliber als zuletzt Rosenheim.

Die BG Leitershofen führt die Tabelle, gemeinsam mit dem TSV Oberhaching, souverän an und liegt bereits sechs Punkte vor dem Rangdritten aus Breitengüßbach. Die einzige Niederlage kassierte Leitershofen ausgerechnet zum Saisonauftakt in Rosenheim (80:83). Seitdem eilt das Team von Ian Chadwick von Sieg zu Sieg. Am vergangenen Wochenende konnten die BG’ler in einer denkwürdigen Partie nach zwischenzeitlichem 19-Punkte Rückstand den VfL Treuchtlingen noch mit 102:100 besiegen und verteidigten mit dem zehnten Sieg in Folge die Tabellenführung in der 1. Regionalliga Südost. Der Höhenflug der Gäste hat dabei einen Namen: Matthew Christopher Carr Jr. Der US-Boy ist die Neuverpflichtung der Saison und ohne Zweifel die Attraktion des Gästespiels. Der 23-jährige nur 1,73 Meter große Aufbauspieler ist mit 27,4 Punkten pro Spiel unangefochtener Topscorer der Liga. Mit seiner Schnelligkeit schafft er dabei viel Freiräume für seine Mitspieler (3,4 Assists pro Partie) und setzt diese immer wieder glänzend in Szene. So kann auch Scharfschütze Emanuel Richter (15,3 Punkte pro Partie; 3,0 Dreier pro Partie) seine Stärke von jenseits der Dreipunktelinie in diesem Jahr wieder voll zur Geltung bringen. Mit Dominik Veney, Milan Tesic und Nedim Hadzovic ist der Tabellenführer auch auf den großen Positionen bestens ausgestattet und bringt so alles mit, um in diesem Jahr um die Meisterschaft mitzuspielen.

Auf die Vilsbiburger wartet also ein ganzes Stück Arbeit, will man auch gegen den Tabellenführer die weiße Heimweste verteidigen. Da kommt die Rückkehr von Lubos Novy gerade recht. Gegen Rosenheim stand der Baskets-Center bereits zehn Minuten auf dem Feld und zeigte wie wichtig er für das Vilsbiburger Spiel ist. „Wir wollen Leitershofen alles abverlangen, wissen aber auch, dass jeder von uns an die Leistungsgrenze gehen muss, um gegen den Spitzenreiter bestehen zu können. Mit unseren Fans im Rücken ist in unserer Halle aber alles möglich“, so Vilas.

 

Lubos Novy kehrte am vergangenen Samstag nach fast sechsmonatiger Verletzungspause endlich wieder zurück aufs Spielfeld – Gegen Leitershofen feiert der Publikumsliebling nun auch endlich sein Heimspieldebut und will dieses natürlich mit einem Sieg gegen den Favoriten krönen. (Foto: Georg Soller; Vilsbiburger Zeitung)