MENÜ

Neuer hauptamtlicher Baskets-Jugendtrainer

27.08.2022

Arne Stecher beerbt Marc Vilas als Nachwuchs-Coach

 

Nach sieben erfolgreichen Jahren an der Vils beenden die Baskets Vilsbiburg und Marc Vilas auf dessen Wunsch vorzeitig die Zusammenarbeit. Mit dem Treuchtlinger Arne Stecher können die Verantwortlichen aber gleichzeitig einen adäquaten Nachfolger präsentieren.

„Marc hatte in den letzten Jahren entscheidenden Anteil an unserer Entwicklung. Er hat sich immer voll und ganz in den Dienst unseres Vereins gestellt, vor allem auch während der sehr schwierigen Corona-Zeit. In einem gemeinsamen Workshop vor Saisonbeginn hat sich herauskristallisiert, dass unsere künftige Ausrichtung und unsere Ziele für die nächsten Jahren nicht dem entsprechen, was sich Marc für seine weitere Entwicklung vorstellt. Daher hat er uns gebeten den Vertrag vorzeitig aufzulösen. Wir schätzen Marc als Trainer und Mensch und lassen ihn natürlich nur ungern ziehen. Für sein Engagement in den letzten sieben Jahren bedanken wir uns recht herzlich und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. In Vilsbiburg ist er auch künftig immer herzlich willkommen“, so Vorstand Hermann Mayr und ergänzt: „Auch wenn die Regionalliga weiterhin das Aushängeschild sein soll, um die Zuschauer für den Basketball-Sport zu begeistern, soll die Nachwuchsförderung und die langfristige Integration eigener Spieler in den kommenden Jahren noch mehr in den Fokus rücken. Vor allem die Zusammenarbeit mit den Schulen, der Aufbau einer Grundschulliga und die konsequente Weiterentwicklung unseres hochtalentierten U18-Jahrgangs sind für uns dabei von zentraler und entscheidender Bedeutung.“

Arne Stecher passt perfekt in das beschriebene Anforderungsprofil. Der angehende Grundschullehrer – Stecher absolviert im Februar sein Staatsexamen – kommt vom VfL Treuchtlingen nach Vilsbiburg. In Treuchtlingen hat er als Spieler alle Jugendteams durchlaufen und sammelte von 2008-2011 bei den Frankenhexer in der NBBL Erfahrung auf höchstem Niveau. Seit 2008 ging er für die Treuchtlinger „Erste“ auf Korbjagd und stand den Baskets auf dem Spielfeld sehr oft als Gegner gegenüber. Doch Stecher bringt nicht nur Erfahrung als Spieler, sondern vor allem auch als Trainer mit an die Vils. In Treuchtlingen hat er trotz seines jungen Alters schon alle Altersklassen gecoacht, war eine Zeit lang als Co-Trainer für die weibliche BAT-Auswahl tätig und zuletzt Headcoach der Treuchtlinger Regionalliga-Reserve.

Bei den Baskets übernimmt er als Headcoach das hochtalentierte Bayernliga-Team und die U18. Der 30-jährige wird somit, wie bereits in Treuchtlingen, ein wichtiges Bindeglied zum Regionalliga-Team. Zudem soll er federführend den Aufbau einer Grundschulliga in der Region vorantreiben. „Ich kenne die Vilsbiburger Verantwortlichen und den Verein über viele Jahre hinweg. In Vilsbiburg finde ich, wie in Treuchtlingen, eine perfekte Infrastruktur mit vielen Möglichkeiten vor. Ich will meine Erfahrung einbringen, dabei auch neue Akzente setzen und mich persönlich weiterentwickeln. Die Konzeptentwicklung und der Aufbau einer neuen Grundschulliga reizen mich genauso, wie die Weiterentwicklung der Nachwuchsspieler auf Regionalliga-Niveau“, freut sich Stecher auf die bevorstehende Aufgabe.

 

Als Spieler und Trainer war er bereits oft in Vilsbiburg zu Gast. Damals mit dem VfL Treuchtlingen. Ab 01. September wird Arne Stecher neuer hauptamtlicher Jugendtrainer der Baskets. Ein deutliches Zeichen, dass die Jugendförderung auch in den kommenden Jahren im Fokus stehen wird.