MENÜ

Nichts zu verlieren

30.01.2020

Prote-Schützlinge gastieren beim Tabellenzweiten in Breitengüßbach

 

Nach der bitteren Heimpleite (81:83) vor einer Woche gegen den Tabellendritten TTL Basketball Bamberg werden die Aufgaben für die Baskets Vilsbiburg in den kommenden Wochen nicht leichter. Bevor es gegen die Topteams aus Ansbach, München und Regnitztal geht steht am Sonntagabend das Auswärtsmatch beim Tabellenzweiten in Breitengüßbach auf dem Spielplan.

Im Hinspiel feierte Headcoach Holger Prote sein Comeback an der Seitenlinie. Die Baskets gewannen damals nach einer furiosen Offensivschlacht am Ende denkbar knapp mit 95:93. Auf Vilsbiburger Seite wusste Kendall Stafford mit 40 Punkten zu überzeugen. Auf der Gegenseite war Erik Land mit 32 Punkten und 13 Rebounds unter dem Korb vor der Baskets-Defense kaum zu stoppen. Land ist auch in diesem Jahr Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Franken und legt mit 19,8 Punkten und 10,5 Rebounds im Schnitt ein Double-Double auf. Mit Jörg Dippold hat er einen Allrounder an seiner Seite der aus fast allen Lagen punkten kann und im Saisonverlauf durchschnittlich auf 17,7 Punkte kommt. „Land und Dippold sind die Topscorer des Teams. Allerdings sollten wir nicht den Fehler machen den Rest des Kaders zu unterschätzen. Wir treffen am Sonntagabend auf ein enorm heimstarkes Spitzenteam, das sehr gut eingespielt ist. Rückkehrer Alex Engel wird für noch mehr Stabilität im Spielaufbau sorgen, sodass Güßbach in Summe noch variabler und tiefer besetzt ist “, so Headcoach Prote.

Nach einem durchwachsenen Saisonstart (zwei Siege und zwei Niederlagen) haben sich die Güßbacher im weiteren Saisonverlauf stabilisiert und seit der Niederlage in Vilsbiburg nur zwei weitere Niederlagen kassiert. Folgerichtig stehen sie wie nicht anders zu erwarten mit elf Siegen bei fünf Niederalgen auf dem zweiten Tabellenplatz.

Auch wenn es am Samstag nicht für einen Sieg gegen Bamberg gereicht hat, macht die gezeigte Leistung für die schweren nächsten Wochen Hoffnung, dass in dem ein oder anderen Spiel eine kleine Sensation möglich ist. Auch wenn die Verletztenliste auf Vilsbiburger Seite einfach nicht kürzer wird.

Nach Goderbauer, Novy, Theisinger, Nothaas und Circiroglu fällt nun voraussichtlich auch noch Peter Breitfeld mit einer Innenbandzerrung am Knie aus. Zudem stehen mit Felix Winter und Artur Dell zwei Perspektivspieler verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. „Ein derartiges Verletzungspech hatten wir in der Vergangenheit noch nie. Wir nehmen die Situation jetzt einfach wie sie ist und versuchen als Team das Beste daraus zu machen. Wir trainieren mit hoher Intensität und zeigen auch von Spieltag zu Spieltag eine positive Entwicklung. Ich hoffe, dass sich meine Jungs in den kommenden Wochen für die harte Arbeit belohnen und auch ein Sieg gegen die Topteams der Liga glückt“, blickt Coach Prote dennoch zuversichtlich nach vorne.

 

Im Hinspiel war Kendall Stafford mit 40 Punkten (davon sechs Dreier bei zehn Versuchen) der Garant für den Baskets-Erfolg. Auch in Breitengüßbach werden die Vilsbiburger über sich hinauswachsen müssen, um die Punkte aus Franken zu entführen.