MENÜ

Regionalliga-Reserve ebenfalls ungeschlagener Tabellenführer

02.11.2017

Baskets Vilsbiburg II mit 66:62-Derbysieg bei der TG Landshut

Nicht nur bei den Regionalliga-Basketballern läuft es aktuell richtig gut. Mit einem 66:62-Derbysieg bei der TG Landshut haben die Baskets Vilsbiburg II am vergangenen Spieltag ebenfalls die alleinige Tabellenführung in der Herren-Bezirksoberliga übernommen. Bis dato rangierten der TV Traunstein, die TG Landshut und die junge Aufstiegsmannschaft aus Vilsbiburg verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Das ebenfalls an diesem Wochenende stattfindende Traunsteiner Derby verlor der TV in eigener Halle gegen den DJK (68:76). Im Duell der beiden letzten ungeschlagenen Teams behielt die Regionalliga-Perspektiv-Mannschaft von Coach Thomas Winter ihre weiße Weste und ist somit nun alleiniger Tabellenführer.

Unter den interessierten Augen von RLSO-Head Coach Holger Prote und Athletiktrainer Jörgis Carl erwischten die gastgebenden Landshuter den besseren Start (0:4). Der 17-jährige Vincent Rasch schien in der Anfangsphase der einzige Vilsbiburger ohne Nervosität zu sein und führte seine Jungs mit vier Punkten am Stück auf 4:5 heran. Landshut ließ im ersten Viertel neun Punkte an der Freiwurflinie liegen, was die Winter-Truppe gnadenlos ausnutze und nach zehn gespielten Minuten mit 15:12 in Front lag.

Im zweiten Viertel kam ein weiterer 17-jähriger richtig in Fahrt. Max Wagner schenkte seinem alten Verein, für den er bis zur U14 auf Korbjagd ging, zehn seiner am Ende 13 Punkte ein, führte in der Offensive klug Regie, verteidigte gewohnt aggressiv und hängte den Landshuter viele Fouls an. So konnte ein zwischenzeitlicher 23:33-Rückstand in eine 38:35-Führung zur Halbzeitpause umgewandelt werden.

Im dritten Viertel war es der 18-jährige Vilsbiburger Centerspieler Tobias Lechner, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. In der Defensive stand er wie der Fels in der Brandung, blockte zwei Landshuter Wurfversuche und verbuchte acht seiner 19 Punkte durch schulbuchmäßige Centerbewegungen und Offensivrebounds. Auch die beiden alten Hasen Fabian Sondershaus und Robert Zeller lieferten durch gezogene Offensiv-Fouls einen wertvollen Beitrag, so dass nach 30 Spielminuten eine 52:45-Führung für die Winter-Truppe heraussprang. Nach einem weiteren Lechner-Dreier und sieben Punkten am Stück von dem ebenfalls 17-jährigen Thomas Billinger zeige die Anzeigetafel eine beruhigende 62:47-Führung (36.Minute) für den Liganeuling aus Vilsbiburg. Die Landshuter Maspero-Mannen zeigten sehr große Moral und kämpften sich bis zur 39. Minute wieder auf 63:62 heran. Lechner brachte die Baskets mit seinen zwei wichtigsten Punkten an diesem Sonntag-Nachmittag wieder mit 65:62 in Führung, ehe der Landshuter Topscorer Sebastian Maier 24 Sekunden vor Schluss großes Pech bei seinem Drei-Punkte-Wurf hatte. Der mögliche Ausgleichswurf rollte wieder aus dem Ring, Vilsbiburg sicherte sich den Rebound und Billinger machte mit einem Freiwurf nach einem taktischen Foul den Deckel drauf. Neben der jungen Vilsbiburger Mannschaft waren am Ende die etwa 200 Zuschauer im Sportzentrum West die Gewinner eines spannenden und extrem fairen Derbys.

Am kommenden Wochenende geht es für die Vilsbiburger zu ihrem nun größten Verfolger, dem TV Traunstein. Ein weiterer großer Prüfstein für die Spieler von Coach Thomas Winter, die trotz der alleinigen Tabellenführung zunächst den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen möchten.