MENÜ

Rekordteilnahme beim Jubiläums-Camp

20.10.2021

100 Kinder strömen zum 10. Mareis-Junior-Camp in die Ballsporthalle

Coronabedingt musste das 10. Mareis Junior Camp lange auf sich warten lassen. Umso größer war dafür die Vorfreude. Bereits zum zehnten Mal luden die Baskets Vilsbiburg gemeinsam mit der Bäckerei Mareis zum Schnuppertag in die Vilsbiburger Ballsporthalle. Nachdem bereits die vorherigen Ausgaben mit 60 bis 70 Teilnehmern für großen Andrang sorgten, sprengte das diesjährige Jubiläumscamp alle Erwartungen. 100 sportbegeisterte Kinder nutzen die Möglichkeit, sich von den Regionalliga-Profis den ein oder anderen Tipp im Umgang mit dem orangefarbenen Ball zu holen.

Nach einer kurzen Vorstellung der 25 Camp-Trainer, dem obligatorischen Camp-Foto als Erinnerung und kurzen Aufwärmspielen wurden die Kinder in kleine Teams eingeteilt, um an verschiedenen Stationen an den Basketball-Basics zu arbeiten: Passen und Fangen, Ballhandling, Lay-Ups und Werfen sowie Verteidigen. Headcoach Jodi Kreutzer sowie die gesamte Regionalliga-Mannschaft waren trotz einem wichtigen Spiel am Abend gekommen und gaben den Kids wichtige Tipps im Umgang mit dem orangefarbenen Ball.

„Auch wenn es für unsere Jungs vor dem wichtigen Saisonauftakt natürlich eine zusätzliche Belastung ist, macht gerade die Anwesenheit der großen Jungs das Mareis-Camp zu etwas ganz Besonderem“, so Organisator Jodi Kreutzer.

Nach einem Nachmittags-Imbiss und verschiedenen Staffelspielen trugen die Kinder kleine Wettbewerbe aus und versuchten im Spiel Fünf gegen Fünf das Gelernte umzusetzen. Zum Abschluss des Tages erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und das gemeinsame Camp-Foto als Erinnerung. Und weil das Jubiläums-Camp für alle beteiligten etwas ganz besonders ist, gab es als Geschenk für jeden Teilnehmer auch noch einen Basketball.

Am Abend waren die Kinder dann samt Familien eingeladen, dass Saisonauftaktspiel in der Regionalliga zwischen den Baskets und Rosenheim live mitzuerleben. Nach 586 Tagen war es das erste Basketballspiel mit Zuschauern in die Ballsporthalle. Rund 600 Zuschauer waren wie zu besten Vor-Corona-Zeiten gekommen und verwandelten die Vilsbiburger Ballsporthalle in einen Hexenkessel. Fast schon traditionell gewannen die Vilsbiburger eine attraktive und spektakuläre Partie mit 105:60. Damit bleiben die Baskets auch im zehnten Jahr im Rahmen eines Mareis-Junior-Camps ungeschlagen.