MENÜ

Schwabing eine Nummer zu groß

20.02.2022

Baskets Vilsbiburg unterliegen Münchner Talentschmiede mit 78:86

Zwanzig ordentliche Minuten und eine erneut kämpferische Leistung reichten für die Vilsbiburger Basketballer am vergangenen Wochenende nicht, um dem Tabellenzweiten des MTSV Schwabing ein Bein zu stellen. Am Ende musste sich das Kreutzer-Team nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit vor rund 220 Zuschauern mit 78:86 (45:45) geschlagen geben.

In zehn Wochen nur ein einziges Spiel. Der fehlende Spielrhythmus sollte nicht spurlos an den Baskets Vilsbiburg vorbeigehen. Insgesamt 40 Ballverluste, 49 Fouls und 51 Freiwürfe auf beiden Seiten sorgten zudem dafür, dass nie so wirklich ein Spielfluss aufkommen sollte. Nach einem knappen ersten Viertel (19:18) zu Gunsten der Hausherren, konnten die MTSV’ler die zweiten zehn Minuten (26:27) für sich entscheiden und die beiden Mannschaften gingen beim Stand von 45:45 in die Umkeide.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit legte Schwabing dann den Grundstein für den späteren Erfolg. Jugend-Nationalspieler Benjamin Schröder zeigte nun sein ganzes Potenzial, war so gut wie an jeder Schwabinger Offensiv-Aktion beteiligt und von der Vilsbiburger Defensive nicht in den Griff zu bringen. Am Ende war er mit 33 Punkten (davon 5 Dreier bei einer Trefferquote von 100%), 7 Rebounds und 2 Assists der Mann des Spiels und der Garant für den Schwabinger Sieg.  Weil bei Vilsbiburg offensiv überhaupt nichts klappen sollte ging es mit einem 9-Punkte-Rückstand in den schlussabschnitt (55:64).

Und auch wenn sich die Vilsbiburger erneut bis zum Schluss vehement gegen die Niederlage stemmten und das Viertel für sich entscheiden konnten (23:22) war Schwabing an diesem Abend einfach eine Nummer zu groß und nahm den Sieg verdientermaßen mit in die Landeshauptstadt.

„Schwabing hat heute über 40 Minuten mit hoher Intensität gespielt. Coach Eichler hat seine Jungs sehr gut auf uns eingestellt. Auch wenn Schwabing offensiv Höhen und Tiefen hatte, haben sie defensiv auf konstant hohem Niveau gespielt und uns das Leben schwer gemacht. Das schwache 3. Viertel gepaart mit einem Benjamin Schröder, der unglaublich überlegen gespielt hat, waren die Faktoren, die letztendlich zur Niederlage geführt haben“, zollte das Trainerduo Kreutzer/Märkl nach dem Spiel dem Gegner Respekt und blickte bereits auf die anstehende Partie: „Kompliment an unsere Jungs, die sich in den letzten Minuten nochmal zurückgekämpft haben. Der Blick geht jetzt nach vorne: Gegen Bayern muss ein Sieg her.“

Weiter geht es für die Vilsbiburger bereits am kommenden Donnerstag mit einem Heimspiel gegen den FC Bayern München 3. Tipp-Off in der Ballsporthalle ist um 18.00 Uhr.

 

Für die Baskets spielten (Punkte /davon Dreier): Kraske (3), Fluellen (19/3), Leierseder (16/2), Weber (2), Pook (10), Kahlert (4), Rapsch (5), Herbort (3), Theisinger, Braeger (11/2) und Winter (5).

Das Aufbäumen der Vilsbiburger Regionalliga-Basketballer im Schlussabschnitt sollte am Ende nicht reichen. Felix Winter und seine Baskets mussten sich Schwabing mit 78:86 geschlagen geben. (Quelle: Charlotte Soller)