MENÜ

Schwache Defensive kostet Chance auf Auswärtssieg

06.10.2019

Vilsbiburger Korbjäger kassieren in Bamberg „Hunderter“ und zweite Saisonpleite

 

Wenn man in der Defensive 100 Punkte zulässt wird es gerade auswärts sehr schwer eine Partie zu gewinnen. Dieses ungeschriebene Gesetz sollte sich am vergangenen Samstag auch für die Baskets Vilsbiburg bewahrheiten. Mit einer 85:100-Niederlage (41:54) im Gepäck musste man die Heimreise aus Bamberg antreten und befindet sich derzeit mit zwei Siegen bei zwei Niederlagen auf dem siebten Tabellenplatz.

Die ersten vier Minuten des Spiels konnten die Niederbayern in der Ferne noch ausgeglichen gestalten. Youngster Thomas Billinger zeigte sich in bester Spiellaune und brachte die Baskets kurzzeitig sogar durch fünf Punkte in Serie in Front (9:8). Doch in der Folge übernahmen die Gastgeber die Kontrolle über das Spiel. Die Routiniers Steffen Walde, Michael Lachmann und Co. trafen jetzt fast nach Belieben und zogen mit einem 10:0-Lauf binnen zwei Minuten davon (18:9). Bis zum Viertelende sollten die Oberfranken das Vilas-Team sogar noch weiter auf Abstand bringen (31:18) und damit bereits früh in der Partie den Grundstein für den Sieg legen. Auch wenn Kendall Stafford, mit 27 Punkten und 11 Rebounds Topscorer der Baskets, unter den Brettern alles in die Waagschale warf und Kenny Fluellen einige „Dreier“ einstreute, Bamberg hatte immer die richtige Antwort parat und ließ die Vilsbiburger nicht herankommen. Folglich ging es nach einem ausgeglichenen zweiten Viertel (23:23) mit einem 13-Punkte Rückstand in die Halbzeitpause (41:54).

Nach dem Seitenwechsel machte sich kurzzeitig nochmals Hoffnung breit. Fluellen, Billinger und Novy brachten die Baskets früh im dritten Viertel bis auf sechs Punkte heran (53:59; 22. Spielminute). Doch erneut gab man das Momentum durch unnötige Ballverluste und schlechte Abstimmung in der Defensive aus der Hand. Die TTL’ler nutzen das eiskalt aus und zogen zwischenzeitlich sogar auf 17 Punkte davon (57:74; 27. Spielminute). Das die Moral beim Vilas-Team stimmte zeigt die Aufholjagd bis zum Viertelende (67:76).

Am Ende sollten sowohl der hohe Rückstand im ersten, als auch der im dritten Viertel dafür sorgen, dass die Vilsbiburger nichts Zählbares aus Bamberg mitnehmen konnten. Am Ende musste man der permanenten Aufholjagd Tribut zollen und mit 85:100 die zweite Saisonniederlage hinnehmen.

Die Aufgaben werden am kommenden Wochenende nicht leichter. Am Samstag (Spielbeginn 18:30 Uhr) gastiert mit dem TSV Tröster Breitengüßbach einer der Topfavoriten auf den Aufstieg in die ProB in der Ballsporthalle. Bis dahin gilt es unter der Woche Gas zu geben, um die Fehler in der Verteidigung schnellstmöglich abzustellen.

 

Baskets (Punkte/Dreier): Breitfeld (3/1), Fluellen (16/4), Leierseder (2), Weigel, Nothaas, Billinger (11/1), Pook (13), Beischl, Novy (8), Theisinger, Stafford (27/4) und Goderbauer (5/1)