MENÜ

Spektakulärer Sieg zum Jahresfinale

18.12.2022

Baskets Vilsbiburg bezwingen Nördingen mit87:85

 

Beflügelt durch den wichtigen Heimsieg gegen Tabellenführer Ansbach vor einer Woche, reisten die Baskets Vilsbiburg mit viel Selbstvertrauen zum letzten Spiel des Jahres nach Nördlingen. Am Ende eines äußerst umkämpften Spiels, konnten die Baskets mit einem 87:85-Sieg (39:42) im Gepäck die Heimreise nach Niederbayern antreten.

„Für uns ist die Partie in Nördlingen das bis dato wichtigste Spiel der Saison“, machte Coach Kreutzer keinen Hehl um die Bedeutung des Spiels. Bedauerlicherweise musste man aufgrund von Krankheitsfällen mit Thomas Kahlert, Moritz Kraske und Kapitän Josi Leierseder gleich auf drei Spieler aus der Starting-Five verzichten.

Beide Teams waren sich der Wichtigkeit der Partie bewusst und starteten heiß ins Spiel. Bereits in den ersten vier Spielminuten waren fünf Dreier gefallen. Angeführt vom US-Boy John Hall (18 Punkte, davon 2 Dreier, 5 Rebounds, 4 Steals) und Point-Guard Mario Petric (33 Punkte, davon 4 Dreier, 8 Rebounds, 3 Assists, 2 Steals) lief die Offensive der Baskets wie aus einem Guss. Auch defensiv war man hoch konzentriert und entschied den ersten Abschnitt mit fünf Punkte Differenz für sich (24:19).

Das zweite Viertel starteten die Nördlinger dann mit einem starken Lauf, der das Team von Headcoach Jodi Kreutzer in Rückstand brachte. Durch eine defensive Umstellung der Gastgeber kam es zum Bruch im Baskets-Offensivspiel. Durch die eigene solide Defense, blieb man aber stets in Schlagweite und ging so nur mit einem 3-Punkte-Defizit in die Halbzeitpause. (39:42)

Auch das dritte Viertel gestalteten beide Teams wieder sehr ausgeglichen. Nach einem zwischenzeitlichen Ausgleich musste man jedoch wieder einen Lauf der Hausherren kurz vor Schluss des dritten Spielabschnitts hinnehmen, wodurch man mit einem fünf Punkte Rückstand in das entscheidende Schlussviertel ging (63:65).

In diesem zeigten die Vilsbiburger dann einmal mehr ihren Ḱampfgeist. Insbesondere durch zahlreiche Offensivrebounds, ein sicheres Händchen von der Freiwurflinie und eine sichere Defensive lag man stets in Schlagdistanz. 10 Sekunden vor Schluss waren die Baskets Vilsbiburg noch mit einem Punkt im Hintertreffen. Mario Petric fasste sich zwei Sekunden vor Ende ein Herz, drückte von jenseits der Dreipunktelinie ab und erzielte den Game-Winning-Dreier zum 87:85-Auswärtserfolg.

Headcoach Jodi Kreutzer zeigt sich nach dem Spiel überglücklich: „Das war ein äußerst intensives Spiel mit vielen Emotionen. Wir Jungs haben nach einer harten Trainingswoche all das umgesetzt was wir uns vorgenommen haben. Obwohl uns heute drei wichtige Spieler gefehlt haben, haben wir immer an uns geglaubt. Das spricht nur für die Tiefe und die Mentalität die hinter diesem Team steckt.“

Weiter geht es am 14. Januar mit einem Gastspiel in Treuchtlingen, ehe am Freitag, 20.Januar das letzte Heimspiel der Hauptrunde auf dem Programm steht. Den Baskets reicht in den verbleibenden Spielen ein Sieg, um den Einzug in die Playoffs aus eigener Kraft unter Dach und Fach zu bringen.

Für die Baskets punkteten (Punkte/davon Dreier): Weber (7), Stecher, Pawlyszyn, Pook (6), Eichmüller (2), Keber (8/1), Hall (18/2), Theisinger (8/2), Winter (3/1), Petric (33/4)

 

John Hall zeigte mit 18 Punkten (davon 2 Dreier), 5 Rebounds und 4 Steals eine erneut ansprechende Leistung und war einer der Garanten für den wichtigen 87:85-Auswärtssieg in Nördlingen.