MENÜ

Start-Ziel-Sieg für die Baskets

20.03.2022

Kreutzer-Team bezwingt Aschaffenburg mit 89:79

 

Knapp über 100 Zuschauer sahen am vergangenen Sonntagabend eine abwechslungsreiche und bis zum Schluss spannende Partie. Am Ende konnten die Vilsbiburger Regionalliga-Basketballer gegen die Aschaffenburg Baskets einen verdienten 89:79-Erfolg einfahren und bleiben damit ohne Punktverlust auf dem ersten Platz der Playdown-Tabelle.

Nach wie vor mussten die Baskets am Sonntagnachmittag verletzungsbedingt auf wichtige Säulen im Spiel verzichten. Auch die Gäste aus Aschaffenburg haben in der langen und kräftezehrenden Saison mit Ausfällen zu kämpfen und konnten daher nur zu sechst in Niederbayern antreten. Doch das Team von Gästetrainer Jerome Schaefer sollte dem Kreutzer-Team alles abverlangen und lieferte den Hausherren über 40 Minuten ein Spiel auf Augenhöhe.

Dabei erwischten die Vilsbiburger einen glänzenden Start in die Partie. Drei verwandelte Freiwürfe von Kenny Fluellen und ein „Dreier“ von Kapitän Josi Leierseder, der am Ende mit 20 Punkten (davon 4 Dreier bei einer Trefferquote von 66%) eine bärenstarke Leistung zeigte, ließen die Hausherren gleich in der ersten Spielminute auf 6:0 davonziehen. Die Führung sollten die Baskets dann auch im weiteren Spielverlauf nicht mehr aus der Hand geben. Nach einer zwischenzeitlichen 10-Punkte-Führung (12:2; 4. Spielminute) kam aber auch Aschaffenburg mehr und mehr ins Spiel und konnte die Partie bis zum Ende des Viertels offen gestalten (21:18). Auch im zweiten Viertel das gleiche Spiel. Erst zogen die Baskets davon (38:29; 5. Spielminute), um durch mangelnde Konzentration und Leichtsinnsfehler den Gegnern wieder ins Spiel kommen zu lassen (38:35; 7. Spielminute). Rückkehrer Thomas Kahlert unterstrich in dieser Phase seinen Wert für das Team und vergrößerte die Vilsbiburger Führung bis zur Halbzeit (50:37) mit 7 Punkten in Folge quasi im Alleingang.

Nach einem ausgeglichenen dritten Abschnitt (23:23) ging es für das Kreutzer-Team mit einer komfortablen. 13-Punkte-Führung in das Schlussviertel. Durch einen 8:0-Laufe der Gäste (78:72; 4. Spielminute) drohte die Partie fast nochmal zu kippen. Doch die Baskets ließen am Ende nichts mehr anbrennen und konnten mit 89:79 einen verdienten Heimerfolg feiern.

„Aschaffenburg hat uns heute alles abverlangt. Trotz der zahlreichen Ausfälle hat Coach Schaeffer das Team perfekt auf uns eingestellt. Umso zufriedener bin ich über die gezeigte Leistung meiner Jungs. Wir freuen uns auf das nächste Heimspiel am kommenden Sonntag“, so Baskets-Coach Jodi Kreutzer.

Weiter geht es am kommenden Wochenende mit dem dritten Heimspiel in Folge. Am Sonntag 27. März gastiert um 16:00 Uhr TTL Basketball Bamberg in der Ballsporthalle.

 

Für die Baskets spielten (Punkte /davon Dreier): Kraske (2), Fluellen (9/2), Leierseder (20/4), Weber (2), Pook (17), Kahlert (16/1), Rapsch (2), Dell, Braeger (21/5) und Winter.

 

Kapitän Josi Leierseder zeigte sich gegen Aschaffenburg in bester Spiellaune und war mit 20 Punkte, davon 4 Dreier bei einer Trefferquote von 66%, ein Garant für den 89:79-Heimerfolgt.
Foto: Charlotte Soller