MENÜ

U8 sammelt erste Erfahrungen im regulären Spielbetrieb

25.07.2022

Die Aufregung der Kids war groß. Am 26.06.22 durfte die U8 das erste Mal gegen ein gegnerisches Team antreten. Mit Kampfgericht, Schiedsrichtern und Zuschauern auf der großen Bühne in der Ballsporthalle. Ein richtiges Basketballspiel also. Geplant war ein Turnier mit drei Mannschaften, allerdings zog die Mannschaft aus Wolnzach ihr Team zurück. So war der einzige Gegner an diesem Sonntag die TG Landshut. Beide Teams zeigten, dass sich das Training der letzten Wochen und Monate ausgezahlt hat. Es entwickelte sich von Anfang an ein unglaublich spannendes Spiel, welches auch bis in die Schlussminute eng war. Am Ende hatte Landshut das etwas glücklichere Händchen und gewann das Derby letztlich knapp mit 2 Punkten Vorsprung. Viel wichtiger als das Ergebnis war aber die Tatsache, dass beide Mannschaften unglaublich viel Spaß hatten und nahezu jeder Spieler ein Erfolgserlebnis verbuchen konnte. Strahlende Gesichter waren sowohl bei den Spielern als auch bei allen zuschauenden Eltern zu beobachten.

 

Bereits eine Woche später, am 03.07.22, trafen sich die Mannschaften dann im Sportzentrum West in Landshut wieder. Mit dabei war diesmal auch das Team aus Ismaning. Die U8-Baskets legten gegen Landshut los wie die Feuerwehr und holten sich den Sieg mit knappem Vorsprung, konnten hier dann auch den direkten Vergleich für sich entscheiden.  Im anschließenden Spiel gegen Ismaning ging es hin und her. Ein Spiel, welches an Spannung kaum zu überbieten war. Am Ende gelang den Baskets in der letzten Spielsekunde der entscheidende Korb zum Sieg. Der Jubel unter den Kindern war riesig.

 

Am 10.07. 22 fand dann das Abschlussturnier in Wolnzach statt. Die doch recht lange Anfahrt schien den Baskets nichts angehabt zu haben. Souverän erzielte man einen hohen Sieg gegen die Mannschaft aus Wolnzach. Im zweiten Spiel hieß der Gegner wieder Ismaning. Hier offenbarte sich, dass beide Mannschaften auf Augenhöhe agieren können. Am Ende hatte diesmal der TSV Ismaning knapp die Nase vorn und gewann das Spiel. Dennoch zeigte sich Trainerin Anja Kotitschke sehr zufrieden mit der Entwicklung und den Spielen ihrer Mannschaft.

 

Für die U8-Baskets Vilsbiburg waren diese drei Spieltage das Highlight der Saison. Endlich durften sie gegen andere Teams antreten und zeigen, was sie können. Ein großer Dank gebührt Anja Kotitschke und ihrem Trainierteam (Olli, Alex und Lena), die ihre Jungs super auf die Spiele vorbereitet hat. Danke!