MENÜ

Überraschung knapp verpasst

15.02.2020

Baskets Vilsbiburg unterliegen FC Bayern München 3 knapp mit 77:82

 

Nach einem zwischenzeitlichen 20-Punkte-Rückstand kämpften sich die Vilsbiburger Regionalliga-Basketballer beim FC Bayern München 3 im Schlussviertel nochmals bis auf zwei Punkte heran. Am Ende sollte es nicht für die kleine Überraschung reichen und das Prote-Team musste sich dem Favoriten mit 77:82 (34:50) geschlagen geben.

Verletzungen, Grippe, Stau bei der Anreise: Viel sprach nicht für einen Sieg der Baskets in der Ferne. „Wir haben bereits seit langem mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Letzte Woche kam dann auch noch die Grippe dazu und wir standen zum Teil mit vier Spielern in der Halle“, blickte Coach mit Sorgenfalten auf die Partie in München.

Ganz so schlimm kam es dann aber doch nicht. Marlon Pook und Marin Jelicic bissen auf die Zähne und Dank der Rückkehr von Mike Theisinger und dem zweiten Aushilfseinsatz von Routinier Nikolaus Märkl konnte man mit einem Zehn-Mann-Kader in der Landeshauptstadt auflaufen. Und es war dann auch gleich Märkl, der die Vilsbiburger mit zwei schnellen „Dreiern“ in Führung bringen sollte. Doch die Antwort der Gastgeber kam postwendend. Mit eine 15:0-Lauf meldeten sich die Bayern eindrucksvoll zurück, gingen in Führung und sollten diese aus bis zum Viertelende behaupten (17:22).

In den ersten fünf Minuten des zweiten Abschnitts fanden die Vilsbiburger aus dem Feld kaum eine Antwort auf die bärenstarke Defensive des FCB und gerieten mehr und mehr ins Hintertreffen (28:48; 18. Spielminute). Marin Jelicic, Moritz Kraske und Marloon Pook sorgten bis zur Pause noch dafür, dass sich der Rückstand zumindest wieder unter die 20-Punkte-Marke bewegte (34:50).

Doch wie bereits in Breitengüßbach sorgte der Rückstand nicht für eine Lähmung im Baskets-Spiel, ganz im Gegenteil. Nach dem Seitenwechsel stemmte sich das Prote-Team aufopferungsvoll gegen die drohende Niederlage, gewann Viertel Nummer drei (24:20) und sollte im Schlussabschnitt die Chance bekommen das Spiel zu drehen. Durch eine starke Teamleistung verkürzte man Punkt um Punkt und lag zwei Minuten vor dem Ende nur noch mit einem Korb zurück (72:74). Doch Ba­yern hatte in Person des überragenden Denis Alibegovic, mit 30 Punkten und 6 Dreiern Topscorer des Abends, in der entscheidenden Phase immer wieder eine Antwort parat und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Durch die 77:82-Niederlage rangieren die Vilsbiburger weiterhin im hinteren Tabellenmittelfeld auf dem neunten Platz.

Am kommenden Sonntag (Spielbeginn 16:00 Uhr) treffen die Vilsbiburger in der Vilsbiburger Ballsporthalle mit den Regnitztal Baskets auf ein weiteres Farmteam der Liga. Mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn könnte man einen großen Schritt in Richtung frühzeitiger Klassenerhalt machen.

 

Baskets (Punkte/Dreier): Breitfeld, Circiroglu (2), Fluellen (16/2), Märkl (6/2), Billinger (15/2), Pook (3), Kraske (2), Jelicic (13/1), Theisinger (2) und Stafford (18/2)

 

Thomas Billinger zeigte mit 15 Punkten (davon 2 Dreier) eine gute Leistung gegen den FC Bayern München 3. Zum Sieg sollte es am Ende nicht reichen und er und seine Baskets mussten sich knapp mit 77:82 geschlagen geben.
Foto: Georg Soller / Vilsbiburger Zeitung