MENÜ

US-Boy Shane Temara komplettiert Baskets-Kader

06.10.2020

Artur Dell rückt aus der „Zweiten“ auf

Die Baskets Vilsbiburg befinden sich mitten in der heißen Phase der Vorbereitung. Bereits in drei Wochen startet das Prote-Team mit dem Heimspiel gegen den TSV Unterhaching in die Regionalliga-Saison 2020/2021. Mit US-Boy Shane Temara und Youngster Artur Dell schließen die Vilsbiburger nun die Kaderplanungen ab.
„Coronabedingt wollen wir kommende Saison nur einen Profi nach Vilsbiburg holen. Daher haben wir uns bei der Besetzung des Non-EU-Spots in diesem Jahr auch vergleichsweise viel Zeit gelassen“, so Vorstand Finanzen Hermann Mayr.
Mit dem US-Boy Shane Temara scheint man nun fündig geworden zu sein. Mit 205cm kann Temara auf der Position des Power Forward oder Centers eingesetzt werden und soll das Rebounding der Baskets stärken. Nach zwei Jahren an der University of North Texas (NCAA) startete der 25-jährige seine Profi-Karriere in Neuseeland bei den Wellington Saints. Nach seiner Rookie-Saison ging er für die Manawatu Jets New-Zealand in der NBL auf Korbjagd, stand regelmäßig in der Starting-Five und legte mit 10,2 Punkten und 7,2 Punkten pro Partie auf. Diese Zahlen konnte er auch in der Saison 2019/2020 in den Reihen der Taranaki Mountainairs bestätigen. Vergangene Saison avancierte er dann bei den Manawatu Jets mit 12,3 Punkten, 6,3 Rebounds, 1,1 Assists und 1,1 Blocks bei ordentlichen Trefferquoten zum absoluten Leistungsträger.
„Shane ist ein sehr athletischer Spieler. Für seine Größe hat er zudem einen sehr guten Blick für den freien Mann. Er ist variabel einsetzbar auf den großen Positionen einsetzbar und passt aufgrund seiner Schnelligkeit hervorragend zu unserem Spielstil. Ausgestattet mit einem guten Wurf kann man ihn auch an der Dreierlinie nicht freistehen lassen. Somit wird er unser Spiel noch variabler machen“, freut sich Coach Prote über den Neuzugang.
Fest steht auch, dass Artur Dell aus der „Zweiten“ fest ins Regionalliga-Team aufrückt. Vergangene Saison war Dell als Kapitän der Regionalligareserve ein Garant für den Gewinn der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bayernliga. „Es gibt nur wenige Spieler, die so viel Leidenschaft und Einsatz in jedes Training bringen wie Artur. Als undersized Big-Man gleicht er die fehlenden Zentimeter mit viel Herz und Kampfgeist aus. Er lernt jedes Training dazu und hat verstanden, dass es die kleinen Dinge sind die einem Spielzeit bringen“, so Coach Prote.
Nach einem deutlichen Testspiel-Sieg gegen den TV Passau (2. Regionalliga) vor gut zwei Wochen, bekamen es die Vilsbiburger vergangene Woche gleich zweimal mit direkten Ligakonkurrenten zu tun. Gegen Leitershofen musste man sich knapp mit 75:79 geschlagen geben, gegen Rosenheim verließ man das Feld dann als Sieger. „Ergebnisse aus Testspielen sollte man nie zu hoch bewerten. Ich habe gesehen was ich sehen wollte und wir wissen genau woran wir noch arbeiten müssen“, resümiert Coach Prote die bisherigen Resultate. Bis zum Saisonstart hat der TSV-Übungsleiter noch zwei weitere Tests gegen Regnitztal und TTL Bamberg angesetzt. Dann sollte man bestens gerüstet sein, um am 31. Oktober um 18:30 Uhr gegen TSV Unterhaching hoffentlich erfolgreich in die Saison zu starten.

US-Boy Shane Temara kommt aus Neuseeland ins beschauliche Niederbayern und soll mit seiner Größe unter den Brettern für Furore sorgen und das Rebounding der Baskets stärken.
DENTON, TX – DECEMBER 22: North Texas Mean Green Mens Basketball v San Diego at the Super Pit Arena in Denton on December 22, 2016 in Denton, Texas. (Photo by Rick Yeatts Photography/ Manny Flores)