MENÜ

Vier-Punkt-Spiel für die Baskets

01.12.2022

TSV Korbjäger gastieren beim Tabellennachbarn in Unterhaching

 

Nach der geglückten Revanche am vergangenen Spieltag gegen Schwabing (88:79) bekommen die Baskets Vilsbiburg am kommenden Regionalliga-Spieltag erneut die Chance auf Widergutmachung. Am frühen Samstagabend (Spielbeginn 17:00 Uhr) gastiert das Kreutzer-Team beim unmittelbaren Tabellennachbarn, dem TSV Unterhaching.

Mit dem Heimsieg gegen Schwabing haben die Vilsbiburger einen wichtigen Schritt im Kampf um die Playoffs gemacht. Doch Coach Kreutzer weiß: „Wenn wir in Unterhaching verlieren, war der Sieg gegen Schwabing fast wertlos.“ Entsprechend verhalten wurde nach dem Heimsieg gefeiert. Den bei noch fünf ausstehenden Partien zählt jetzt jeder Punkt, um am Ende in die Playoffs einzuziehen. Noch viel wichtiger sind da die Spiele gegen unmittelbare Tabellennachbarn. Im Hinspiel mussten sich die Vilsbiburger Haching mit 70:79 geschlagen geben, haben damit saisonübergreifend die letzten vier Spiele gegen Unterhaching verloren und in der Endabrechnung auch im direkten Vergleich das Nachsehen. Umso wichtiger ein Sieg in Unterhaching, im Idealfall dann auch mit mehr als neun Punkten Differenz. Doch der Weg dorthin ist noch ein weiter, auch wenn der Samstagsgegner in den letzten Wochen ein wenig ins Straucheln gekommen ist. Nach einem perfekten Saisonstart mit drei Siegen, setzte es für das Team von Coach Stavros Tsoraklidis in den letzten vier Partien gleich drei Niederlagen. Mit 6 Punkten stehen die Hachinger in der Tabelle somit auf Rang vier, einen Platz hintern den Vilsbiburgern. Niklas Kropp ist mit 24,0 Punkten und 5,3 Assists pro Spiel nach wie vor Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Hachinger. Neben ihm scoren Neuzugang Mirjan Boehning (18,8) und Guard Daniel Gebray (15,0) zweistellig und überzeugen mit einem aggressiven Zug zum Korb. Oft ist das Trio dabei nur mit Fouls zu stoppen, kommt so zu 23,2 Freiwürfen pro Partie und in der Folge zu einfachen Punkten (16,7) von der Linie.

„Unterhaching zeichnet sich durch ein enorm schnelles Umschaltspiel in die Offense aus. Deshalb ist es wichtig, dass Tempo zu kontrollieren. Wir reisen mit viel Respekt nach Unterhaching, sind uns unserer Stärken aber durchaus bewusst und wollen mit einem Sieg einen großen Schritt Richtung Playoffs machen“, so Headcoach Kreutzer.

 

Youngster Moritz Kraske war mit seiner physischen Präsenz einer der Garanten für den Baskets-Heimerfolg. Auf ihn und sein Rebounding wird es auch am Samstag beim Gastspiel in Unterhaching ankommen.
Foto: Charlotte Soller