MENÜ

Wann bezwingen die Baskets den Auswärtsfluch

15.11.2018

Vilas-Team gastiert am Samstagabend (Spielbeginn 19.30 Uhr) in Herzogenaurach

 

Am Samstagabend müssen die Baskets Vilsbiburg binnen einer Woche zum zweiten Mal in Folge auswärts antreten und zwar beim Tabellennachbarn, den Longhorns aus Herzogenaurach.

Das Glück meint es aktuell nicht gut mit den Vilsbiburgern. Zum einen haben einige Spieler im Baskets-Kader mit Blessuren aus dem Spiel in Treuchtlingen zu kämpfen. Zum anderen ist da die nach wie vor anhaltende Auswärtsschwäche der Baskets. Und zu guter Letzt dürfte das Vilas-Team in Herzogenaurach auch noch auf ein Team in Bestbesetzung treffen.

Die Kooperation der Longhorns mit dem Pro-A-Ligisten aus Nürnberg wurde zur neuen Saison nochmals intensiviert und so können die Mittelfranken, wann immer es der Spielplan hergibt, gleich auf mehrere Jugendspieler aus dem Profi-Kader sowie der Nachwuchsbundesliga (NBBL) zurückgreifen. Und da weder die Nürnberger Pro-A noch die NBBL am Samstag gefordert sind, dürften gegen Vilsbiburg alle Leistungsträger der Longhorns einsatzbereit sein. Die Bundesligaspieler Nils Haßfurther (19,0), Matthew Meredith (11,0) und Moritz Sanders (12,8) zeigten in den bisherigen vier Regionalliga-Einsätzen überragende Leistungen. Die Routiniers um Michael Kaiser (11,9), Larry Hall (10,9) und Topscorer Patrick Horstmann (15,0) geben dem jungen Team zusätzlich die nötige Erfahrung und stellen das Spiel auf eine breite Basis. Vor allem Horstmann ist dabei Dreh- und Angelpunkt im Herzogenauracher Spiel und fungiert von der Centerposition quasi als zweiter Spielgestalter.

Am vergangenen Wochenende setzte es für die Auracher zwar eine deftige 49:68-Pleite bei TTL Bamberg, allerdings konnte Coach Nikola Jocic dabei auch nur auf sieben Spieler zurückgreifen. Durch die Niederlage musste der Samstagsgegner, wie die Baskets auch, einige Tabellenplätze nach unten wandern und steht derzeit mit einer Bilanz von vier Siegen bei vier Niederlagen punktgleich mit den Niederbayern auf dem achten Tabellenplatz.

Bekanntermaßen mussten sich ja auch die Baskets am vergangenen Spieltag (81:91 in Treuchtlingen) geschlagen geben. Marc Vilas sprach nach der Partie zwar von der „bislang besten Saisonleistung“ in fremder Halle, zeigte seinen Jungs in der Videoanalyse am Dienstag aber auch knallhart die eigenen Fehler auf. „Wir hatten es selbst in der Hand die Partie in Treuchtlingen zu gewinnen, haben im Schlussabschnitt zwei sehr gute Chancen nicht genutzt um davonzuziehen und in der Folge einen Lauf der Gastgeber kassiert. Es reicht in dieser Liga einfach nicht aus nur über 34 Minuten gut zu spielen. Wenn meine Jungs draus lernen, die Fehler für Niederlagen immer zuerst bei sich suchen und es in den kommenden Spielen besser machen, dann ist alles gut. Klar wollen wir auch endlich auswärts gewinnen, am besten gleich am Samstag. Viel wichtiger ist für mich aber, dass die Mannschaft weiterhin brennt und unter der Woche hart arbeiten und sich weiterentwickelt. Beides ist der Fall“, so Headcoach Marc Vilas. Und wenn schon nicht im Vorfeld, vielleicht haben die Baskets dann wenigstens im Laufe des Spiels das Glück auf ihrer Seite, um den ersehnten ersten Auswärtssieg einzufahren.

 

Youngster Thomas Billinger zeigte bereits in Treuchtlingen eine ansprechende Leistung. Auch gegen Herzogenaurach wird er gefordert sein, um den verletzungsbedingten Ausfall von Max Wagner zu kompensieren. Foto: Georg Soller, Vilsbiburger Zeitung