MENÜ

Wie die Lämmer

01.12.2019

Baskets Vilsbiburg verlieren beim MTSV Schwabing mit 93:104

 

In fremder Halle soll es für die Vilsbiburger Basketballer in dieser Saison einfach nicht laufen. Erst einmal konnte man die Punkte aus der Ferne nach Vilsbiburg entführen. Daran sollte sich auch am letzten Spieltag nichts ändern. Am Samstagnachmittag setzte es für das Prote-Team beim MTSV Schwabing mit 93:104 (38:50) bereits die fünfte Auswärtsniederlage in Folge. In der Tabelle liegen die Baskets derzeit mit fünf Siegen bei sechs Niederlagen auf dem neunten Tabellenplatz. Das Kuriose: Zwischen dem Tabellendritten und -vorletzten liegen gerade einmal vier Punkte.

Neben Andreas Goderbauer (Achillessehne) musste das Trainerduo Prote/Winter beim Gastspiel in München auch noch den Ausfall von Mike Theisinger (Ellenbogen) kompensieren. Da aber auch Schwabing nicht in Besetzbesetzung antreten konnte – Topscorer Tristan da Silva stand nicht im Aufgebot – konnte man sich vor Spielbeginn berechtigte Hoffnungen machen den Auswärtsfluch endlich zu brechen.

Doch wie so oft in fremder Halle standen sich die Baskets am Ende selbst im Weg. Das erste Viertel konnte man zwar noch auf Augenhöhe gestalten (20:23), im zweiten Viertel ließ man sich von den Hausherren dann erneut den Schneid abkaufen. Lubos Novy, der am Ende zwar mit 31 Punkten (davon 1 Dreier) erneut Topscorer seiner Mannschaft war, das Team aber auch nicht mitreisen konnte, kassierte nach einem unsportlichen Foul auch gleich noch sein viertes persönliches und konnte ab Mitte des zweiten Viertels nur noch eingeschränkt zu Werke gehen. Schwabing zog in der Folge durch einen 7:0-Lauf erstmals deutlich davon, nütze die körperlichen Vorteile nun konsequent aus und war einfach cleverer als die Baskets. Am Ende verloren die Niederbayern das zweite Viertel deutlich (18:27) und gingen mit einem 12-Punkte-Rückstand (38:50) in die Umkleide. Dort platze Coach Prote der Kragen.

Nach dem Seitenwechsel nahmen die Vilsbiburger offensiv ganz gut Fahrt auf. Immer wenn man zwischenzeitlich kurz davor war das Spiel zu drehen (68:71; 29. Spielminute oder 82:85, 36. Spielminute) brachte man die Gastgeber durch unnötige Fehler und Unkonzentriertheit zurück in die Partie. Am Ende musste man mit 93:104 erneut mit einer Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten.

Auch einen Tag nach der Niederlage zeigte sich Coach Prote mehr als frustriert: „Wir agieren gerade auswärts wie die Lämmer. Kein Aufbäumen, niemand der das Zepter in die Hand nimmt und die Mannschaft mitreist. Was uns heute ganz klar gefehlt hat war ein Leader der kommuniziert und das Team mitreist sowie der unbedingte Wille das Spiel noch zu drehen. Nur zu Hause ans Limit zu gehen ist auf diesem Level einfach nicht ausreichend.“

Am kommenden Wochenende (Sonntag 16.00 Uhr) gastiert der Tabellendritte von BG Topstar Leitershofen zum letzten Heimspiel des Jahres in der Vilsbiburger Ballsporthalle. Einziger Trost für die Baskets: So schwach man derzeit in fremder auftritt, so stark ist man vor heimischem Publikum.

Baskets (Punkte/Dreier): Breitfeld (2), Dell (2), Fluellen (12/1), Leierseder (2), Weigel (7), Nothaas (9), Billinger (4), Pook (2), Winter, Novy (31/1) und Stafford (22/3)

 

„Wie die Lämmer“ – Coach Prote zeigte sich nach der 93:104-Auswärtspleite mehr als enttäuscht, da seine Jungs in fremder Halle wie gehemmt agieren. Foto: Birgit Schmideder