MENÜ

Zum Jahresfinale kommt der Tabellenführer

09.12.2021

Baskets Vilsbiburg empfangen ungeschlagenen BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen

Am kommenden Samstag steht für die Vilsbiburger Regionalligabasketballer bereits die letzte Partie im Kalenderjahr 2021 auf dem Programm. Dabei bekommt es das Kreutzer-Team am Samstagabend (Spielbeginn 19.00 Uhr) mit dem bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Leitershofen zu tun.

Trotz körperlicher Unterlegenheit konnten die Baskets im Hinspiel lange mithalten, mussten sich am Ende aber mit 74:84 (41:45) geschlagen geben. Die Unterlegenheit spiegelte sich vor allem bei einem Blick auf das Rebound-Duell wider, dass überdeutlich an Leitershofen ging (61:34). Neben der körperlichen Dominanz ist die personelle Ausgeglichenheit wohl die größte Stärke der Kangoroos. Diese zeigt sich auch bei einem Blick auf den Statistikbogen. Auch wenn man mit US-Boy Teathloach Pal einen der besten Scorer (19,7) und den besten Rebounder (12,1 Punkte pro Partie) der Liga in den eigenen Reihen hat, verteilt sich das Scoring beim Samstagsgegner eindrucksvoll auf mehrere Schultern. Neben Pal scoren mit Veney, Uhlich und Topalovic drei weitere Spieler zweistellig und vier weitere Akteure erzielen pro Partie über 9 Punkte.

„Leitershofen spielt bisher eine absolute herausragende Saison, hat einen der tiefsten Kader der Liga und mit Emanuel Richter einen der besten Trainer. Es wird eine extrem schwere Aufgabe, aber wir werden definitiv alles in die Waagschale werfen, um für eine Überraschung zu sorgen“, so Coach Kreutzer.

Der Saisonverlauf beider Teams könnte wohl unterschiedlicher nicht sein. Während Leitershofen verlustpunktfrei von der Tabellenspitze grüßt, mussten die Baskets am vergangenen Spieltag einen herben Rückschlag im Kampf um die Playoffplätze hinnehmen. Mit 84:100 zog man beim TSV Unterhaching den Kürzeren und rangiert so derzeit auf dem undankbaren fünften Tabellenplatz. „Nach der ungeschlagen Saisonvorbereitung ist es ein absolutes auf und ab, sowohl emotional als auch von den Ergebnissen her. Absolut positiv ist der große Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und im Trainerteam“, blickt Coach Kreutzer auf den bisherigen Saisonverlauf zurück. Auch wenn es alles andere als einfach wird, wollen sich die Vilsbiburger mit einem Sieg in die Weihnachtspause verabschieden und Leitershofen die erste Saisonniederlage zufügen. Wer sich das Jahresfinale nicht entgehen lassen will, sollte sich im Vorfeld über den Baskets-Onlineshop Tickets kaufen. Bei den Heimspielen der Basktes gilt derzeit die 2G PLUS Regel. Zutritt zur Ballsporthalle erhalten nur vollständig geimpft oder genesene Personen. Zusätzlich muss ein offizieller Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) vorgelegt werden. Selbsttests können aus Kapazitätsgründen vor Ort nicht durchgeführt werden. Auch zuhause durchgeführte Selbsttests können nicht akzeptiert werden.

Felix Winter und Co. wollen im letzten Spiel des Jahres nochmals wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs einfahren. Gegen Tabellenführer Leitershofen hängen die Früchte aber ziemlich hoch.