MENÜ

Zwei unverhoffte Verstärkungen

27.08.2020

Thomas Billinger bleibt coronabedingt vorerst bis Ende des Jahres / Eduard Hoffmann kehrt aus Aschersleben zurück nach Vilsbiburg

 

Der Vilsbiburger Regionalligakader nimmt immer konkretere Formen an. Nach der Rückkehr von John Boyer dürfen die Baskets Vilsbiburg mit Eduard Hoffmann den zweiten alten Bekannten in der Vilsbiburger Ballsporthalle begrüßen. Und auch Eigengewächs Thomas Billinger startet coronabedingt vorerst für die Niederbayern in die neue Spielzeit.

Eigentlich hatte Thomas Billinger für die kommende Spielzeit ein klares Ziel. Nach der Saison wollte er den Sommer über nach Amerika gehen, um in Kalifornien zu trainieren und sich bei diversen Turnieren vor Collegecoaches zu präsentieren. Doch dann kam Corona und macht die ehrgeizigen Pläne des 20-jährigen zunichte. Zwar hat Billinger auch ohne Try-Out einen Platz am Santa Ana College in Kalifornien erhalten – dort ist der ehemalige Baskets-Nachwuchstrainer Tyler Cooper als Assistenz-Trainer tätig, – wann er dort aber starten kann, steht aktuell noch in den Sternen. „Die Saison soll dort im Februar beginnen, wenn es die Coronasituation bis dahin zulässt. Ich werde somit bis auf Weiteres hierbleiben und dann hoffentlich im Dezember/Januar zu Beginn des Frühlingssemesters in die USA gehen“, so Billinger. Für die Vilsbiburger ist dies natürlich ein absoluter Glücksfall, kann man so zumindest zu Beginn der Saison auf einen Spieler mit unglaublichem Trainingswillen zurückgreifen. Mit seiner Energie in der Defense und seiner Athletik in der Offense ist er mit Sicherheit eine Bereicherung für den Kader.

Mit Eduard Hoffmann kehrt eine Offensive-Allzweckwaffe zurück an alte Wirkungsstätte. Den 1,88m großen Combo-Guard zog es nach erfolgreichem Abitur nach Aschersleben in die Regionalliga Nord, wo er sich ein Jahr lang nur auf Basketball konzentrieren hat. „Ich wollte einfach sehen, wie weit ich es schaffen kann und mich dabei persönlich und spielerisch weiterentwickeln. Kommende Saison will ich neben Basketball mein Studium vorantreiben und bin daher wieder in die Heimat zurückgekehrt“, so der 22-jährige Hoffmann. Mit 14,6 Punkten war er auf Anhieb zweitbester Werfer der „Tigers“ und zeigte mit 3,8 Rebounds, 2,9 Assists und einer Dreierquote von 33% seiner Allround-Qualitäten.

Damit nimmt der Kader der Baskets Vilsbiburg immer mehr Gestalt an. Mittlerweile kann Coach Prote bereits fest mit sieben Spielern planen, zwei weitere Zusagen stehen kurz bevor. Im September will Coach Prote die Kaderplanungen spätestens zum Abschluss bringen. „Wir werden in der kommenden Saison einen relativ alten und erfahrenen Kader haben. Daher steht für uns Prävention ganz oben auf der Agenda. Nach den Leistungs- und Gesundheitstests Anfang August hat jeder Spieler individuelle Pläne erhalten, um an Schwachstellen zu arbeiten. Wir werden zum Start nur einmal pro Woche fünf gegen fünf spielen. In die richtige Vorbereitung mit Testspielen steigen wir dann im September ein“, so der Baskets Headcoach über den weiteren Fahrplan.

 

Thomas Billinger und Edu Hoffmann erweitern den Baskets-Kader auf sieben Spieler und starten für die Niederbayern am 31. Oktober die Regionalliga-Saison.