MENÜ

Baskets können Aufwärtstrend nicht am Leben halten

20.11.2022

Regionalliga-Basketballer unterliegen Schwabing 77:96.

 

Nach zuletzt zwei Siegen in Serie reisten die Baskets am vergangenen Spieltag mit viel Selbstbewusstsein zum MTSV Schwabing. Allerdings konnte man hier nicht 40 Minuten mit der Spritzigkeit der Schwabinger mithalten, verlor im Schlussviertel völlig den Faden und musste sich beim Tabellenzweiten letztendlich mit 77:96 (38:43) geschlagen geben.

Bereits das erste Viertel startete sehr intensiv und ausgeglichen. Offensiv schafften es vor allem US-Boy Jonathan Hall (20 Punkte, davon 3 Dreier, 6 Rebounds, 1 Assist und 1 Steal) und Mario Petric (27 Punkte, davon 1 Dreier, 3 Rebounds, 5 Assists und 2 Steals) immer wieder gute Aktionen zu setzen. Man erlaubte den Schwabingern jedoch durch einige Turnover, schnelle und einfache Punkte und lag so nach dem ersten Viertel mit einem Punkt im Hintertreffen (18:19). Auch der zweiten Spielabschnitt war geprägt von höchster Intensität. Allerdings schlichen sich immer wieder unnötige Fehler in der Defense des Kreutzer-Teams ein, die für offene Würfe bei den Gastgebern sorgten. Schlussendlich konnten die Gastgeber auch das zweite Viertel (20:24) für sich entscheiden und die Führung auf fünf Punkte ausbauen (38:43).

Nach dem Seitenwechsel gelang es den Baskets schnell den Rückstand aufzuholen, jedoch schaffte man es nicht das Spiel zu drehen und in Führung zu gehen. Auch wenn man offensiv, angeführt von Mario Petric und Hall, in diesem Viertel überzeugen konnte, reichte es nicht, um Schwabing aus dem Tritt bringen. Durch einen Buzzer-Beater-Dreier von Schwabing, endete das dritte Viertel unentschieden(25:25) und die Hausherren gingen mit einer 5-Punkte-Führung in den Schlussabschnitt (68:63).

Hier verloren die Baskets dann völlig den Faden und mussten zusehen wie Schwabing früh den Sieg unter Dach und Fach brachte. Misskommunikation in der Defense und einigen Turnover in der Offense führte dazu, dass Schwabing in diesem Viertel doppelt so viele Punkte erzielte, wie die Baskets. So kassierte man am Ende mit 77:96 eine verdiente Auswärts-Niederlage und einen herben Rückschlag im Kampf um die Playoffs

Headcoach Jodi Kreutzer zeigt sich nach dem Spiel sichtlich enttäuscht. „Wir konnten die Intensität der Schwabinger für 30 Minuten gut matchen. Das letzte Viertel haben wir dann vor allem mental verloren. Wir haben jetzt acht Tage um uns gut vorzubereiten und zu Hause zu zeigen, was wir eigentlich draufhaben.“ Denn bereits am kommenden Wochenende (Sonntag 16.00 Uhr) kommt es in der Vilsbiburger Ballsporthalle zum Rückspiel gegen Schwabing

 

Für die Baskets punkteten (Punkte/davon Dreier): Weber (4), Kraske (4), Leierseder (11/3), Stecher (1), Pook (3), Kahlrt (2), Eichmüller, Keber (3), Hall (20/3), Veith (1), Theisinger (1), Petric (27/1)

 

Moritz Kraske und agierten in Schwabing lange Zeit auf Augenhöhe. Im letzten Viertel hatte man den Münchner Talenten aber nicht mehr viel entgegenzusetzen und musste sich mit 77:96 geschlagen geben.
Foto: Birgit Schmideder