MENÜ

Am Ende fehlte die Cleverness

17.11.2019

Baskets Vilsbiburg ziehen in Bad Aibling nach Verlängerung mit 87:94 den Kürzeren

 

Am Ende sollten es erneut zu viele eigene Fehler und fehlende Abstimmung in der Verteidigung sein, die einem Auswärtssieg der Baskets im Wege standen. Am Ende einer ausgeglichenen Partie gegen Bad Aibling (79:79) fehlte dem Prote-Team in der Verlängerung die Cleverness und man muss mit 87:94 die zweite Niederlage in Folge hinnehmen.

Nachdem die Vilsbiburger mindestens bis zur Rückrunde auf Scharfschütze Andy Goderbauer (Achillessehnenreizung) verzichten müssen, konnte auch Kapitän Josi Leierseder kurzfristig wegen einem grippalen Infekt nicht ins Spielgeschehen eingreifen. Die beiden Ausfälle sollten das Vorhaben Auswärtssieg nicht gerade erleichtern. Mit viel Selbstvertrauen, Leidenschaft und Energie wollten die Baskets in fremder Halle auflaufen und vor allem daran arbeiten unnötige Fehler und Ballverluste zu vermeiden. Auch die Größenvorteile unter den Brettern sollten konsequent ausgenutzt werden. Doch unter den Körben fehlte Lubos Novy und Co. die nötige Konzentration und Konsequenz um erfolgreich anzuschließen. Bad Aibling bestrafte dies eiskalt und lag prompt mit 0:7 in Führung.  Bis zum Ende des Viertels war das Prote-Team damit beschäftigt den Rückstand aufzuholen (19:19).

Umgekehrtes Spiel dann im zweiten Abschnitt. Jetzt war das Prote-Team die tonangebende Mannschaft. Durch zwei Dreier von Max Nothaas und Punkte von Lubos Nony und Kendall Stafford legte man einen 10:0-Lauf hin und ließen die Führung erstmals anwachsen (33:24; 14. Spielminute). Zwar konnte man den Vorsprung in dieser Höhe bis zur Halbzeitpause nicht halten, ging aber dennoch mit einer knappen Führung (40:37) in die Umkleide.

Auch nach dem Seitenwechsel bekamen die Zuschauer im Fire-Dome eine ausgeglichene Partie zu sehen in der die Vilsbiburger bis eine Minute vor dem Ende permanent in Führung lagen. Durch einen Dreier von Mike Theisinger (79:75; 39. Spielminute) und eigenem Ballbesitz hatte man es in den eigenen Händen für die Vorentscheidung zu sorgen. Doch schlechte Entscheidungen in der Offensive und fehlende Zuordnung in der Defensive brachten Bad Aibling zurück in die Partie, die ihrerseits bis zum Ende der regulären Spielzeit ausgleichen konnten (79:79).

In der Verlängerung lag das Momentum dann eindeutig auf Seiten der Hausherren die mit zwei schnellen Dreiern in Führung gingen und diese bis zum Ende des Spiels auch nicht mehr abgaben. Mit 87:94 kassierten die Baskets bereits die fünfte Saisonniederlage und stehen derzeit auf dem neunten Tabellenplatz. Ein Sieg am kommenden Sonntag (Spielbeginn 16:00 Uhr) gegen Treuchtlingen ist fast schon Pflicht, will man den Anschluss an die obere Tabellenhälfte nicht verlieren.

 

Baskets (Punkte/Dreier): Breitfeld (12/1), Fluellen (12/2), Weigel, Nothaas (6), Billinger (8), Pook, Winter, Novy (16), Theisinger (9/2) und Stafford (24/2)

 

Am Ende fehlte Peter Breitfeld und Co. in Bad Aibling einmal mehr die Cleverness. Unnötige Fehler und schlechte Defensivabstimmung führten zum 87:94 und damit der fünften Saisonniederlage.
Foto: Birgit Schmideder