MENÜ

Auf ein Letztes

06.05.2022

Baskets Vilsbiburg gastierten am Samstag zum Saisonabschluss in Bamberg

 

Eine lange und intensive Saison mit Höhen und Tiefen findet am kommenden Wochenende ein Ende. Zum Saisonabschluss in der 1. Regionalliga Südost gastieren die Baskets Vilsbiburg (2.) bei TTL Basketball Bamberg (5.).

Nachdem die Vilsbiburger Korbjäger nach einer durchwachsenen Hauptrunde das Ziel Playoffs nur knapp verfehlten, ging es für das Kreutzer-Team in den Playdowns um den Klassenerhalt. Hier machte man gleich zu Beginn mit drei Siegen in den ersten drei Spielen frühzeitig den Klassenerhalt fix und führte die Tabelle lange Zeit souverän an. Nach einer erneut fast vierwöchigen Osterpause starteten die Baskets dann in den Saisonendspurt. Und dieser hatte es richtig in sich. 4 Spiele binnen 7 Tagen, davon drei auswärts, standen für das Team von Headcoach Jodi Kreutzer auf dem Programm. Der Mannschaft waren die lange Saison und die vielen Unterbrechungen samt Verletzungen nun deutlich anzumerken und so musste man dreimal das Feld als Verlierer verlassen und die Tabellenführung an Treuchtlingen abgegeben. Beim letzten Auftritt in der Saison wollen die Baskets nun nochmal alles geben, um sich mit einem Sieg und Tabellenplatz zwei in die basketballfreie Zeit zu verabschieden. Im Hinspiel klappte das bereits recht gut. Nach einem offensiv geprägten Spiel (100:95) machten die Niederbayern ausgerechnet gegen Bamberg frühzeitig den Klassenerhalt fix.

„Nach zuvor drei Niederlagen am Stück hat uns der Sieg mit nur sechs Spielern in Aschaffenburg richtig Selbstvertrauen gegeben und wir fahren gestärkt nach Bamberg und wollen die Saison mit einem Sieg beenden. Auch Bamberg hat wie wir mit großen Personalsorgen zu kämpfen, sodass eine dünne Spielerdecke nicht als Ausrede gelten sollte“, blickt Headcoach Jodi Kreutzer auf das Saisonfinale in Bamberg und zieht ergänzend bereits eine erste Saisonbilanz: „Meine erste Saison im Seniorenbereich war wahnsinnig lehrreich und hat mir ebenso viel Freude bereitet. Ich nehme mit, dass eine gute Teamchemie absolut wichtig ist, um erfolgreich durch eine schwer planbare Saison zu kommen.“

 

Thomas Kahlert und seine Baskets beenden am Samstag mit einem Gastspiel in Bamberg die Saison. Die gute Teamchemie hat das Team durch eine nicht einfache Saison getragen und soll am Wochenende für einen Auswärtssieg in Bamberg sorgen.
Foto: Georg Soller / Vilsbiburger Zeitung