MENÜ

Offensiv-Feuerwerk zum Saisonfinale

08.05.2022

Baskets erobern durch 115:100-Auswärtserfolg in Bamberg Platz 1 zurück

 

Am vergangenen Samstagabend endete für die Baskets Vilsbiburg die Spielzeit 2021/2022 in der 1. Regionalliga Südost. Mit einem 115:100-Auswärtserfolg (56:47) bei TTL Basketball Bamberg verabschiedet sich das Team von Headcoach Jodi Kreutzer in die basketballfreie Zeit und holte sich durch die gleichzeitige Niederlage von Treuchtlingen in Ansbach (74:86) Platz Eins in der Playdown-Tabelle zurück.

Die lange und körperlich wie mental anstrengende Saison hat bei den Mannschaften sichtbare Spuren hinterlassen. Sowohl Bamberg als auch Vilsbiburg mussten beim Saisonfinale auf zahlreiche Stammkräfte verzichten und gingen sprichwörtlich mit dem letzten Aufgebot an den Start. Doch dies sollte einer offensiv geprägten Partie nicht schaden. Die Gastgeber erwischten dabei den besseren Start ins Spiel und lagen nach dem ersten Viertel mit fünf Punkten in Front (28:23). Doch mit jeder gespielten Minute tauten die Niederbayern mehr und mehr auf und fanden vor allem in der Offensive zu gewohnter Stärke. Angeführt von einem überragenden Kapitän Josi Leierseder, mit 33 Punkten (davon 6 Dreier) Topscorer der Partie, drehten die Basket im zweiten Viertel das Spiel und machten aus dem einstigen Rückstand bis zur Halbzeit eine 9-Punkte-Führung (56:47).

Nach dem Seitenwechsel sollten beide Mannschaften offensiv sogar nochmal eine Schippe rauf legen. Das Kreutzer-Team zeigte sich sowohl von der Freiwurflinie (86% Trefferquote) als auch aus dem Zweipunkte- (67%) und Dreipunkte-Bereich (50%) unglaublich treffsicher und brachte das Spiel über ein 86:78 (3. Viertel) am Ende sicher nach Hause (115:100).

„Das Spiel heute war eine Blaupause der gesamten Saison: Es hat gedauert, bis die Zahnrädchen alle ineinandergegriffen haben. Als wir nach einem anfänglichen Rückstand die Führung übernommen hatten, haben wir diese nicht mehr aus der Hand gegeben. Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir eine starke mentale Leistung gezeigte und waren spielerisch das bessere Team. Darauf können wir sehr stolz sein, da wir zu Beginn der Saison solch ein Spiel womöglich aus der Hand gegeben hätten. Die Entwicklung des Teams seit dem ersten Training bis zum letzten Spiel ist bemerkenswert. Darauf werden wir aufbauen und richten den Blick bereits heute auf die neue Spielzeit“, so Headcoach Jodi Kreutzer und Assitant-Coach Nikolaus Märkl nach der Partie.

Natürlich geht es jetzt erst einmal in die wohlverdiente basketballfreie Zeit. Doch nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison. Die Planungen der Baskets im Hintergrund laufen bereits auf Hochtouren. Schließlich will man in der Saison 2022/2023 wieder in die Spitzengruppe der der Regionalliga zurückkehren.

 

Für die Baskets spielten (Punkte /davon Dreier): Kraske (12), Fluellen (24/2), Leierseder (33/6), Borsow, Nothaas (15/2), Pook (8), Theisinger (3/1) und Braeger (21/2).

 

Kapitän Josi Leierseder blühte beim Saisonfinale in Bamberg nochmals richtig auf und zeigte mit 33 Punkten (davon 6 Dreier bei einer Trefferquote von 60%) eine seiner besten Leistungen im Regionalliga-Trikot.
Foto: Charlotte Soller