MENÜ

Baskets heiß auf die Revanche

14.03.2019

Vilas-Team empfängt am Samstagabend (Spielbeginn 18.30 Uhr) die Longhorns Herzogenaurach

Am Samstagabend dürfen die Baskets Vilsbiburg erneut vor heimischer Kulisse antreten. Zum zweiten Heimspiel binnen sieben Tagen empfangen die Vilsbiburger Korbjäger den Tabellenfünften der 1. Regionalliga Südost, die Longhorns aus Herzogenaurach.

„Wir wollen gewinnen“, so kurz und prägnant fällt die Zielvorgabe von Marc Vilas für das anstehende Match gegen die Mittelfranken aus. Auch wenn die Vilsbiburger am vergangenen Spieltag im „Classico“ gegen den VfL Treuchtlingen mit 76:83 den Kürzeren zogen, war der Headcoach nach der Partie durchaus zufrieden mit der gezeigten Leistung seiner Schützlinge. „Einsatz, Leidenschaft und Kampfgeist haben absolut gestimmt. Am Ende waren es Kleinigkeiten wie Freiwürfe und vergebene Korbleger die uns gefehlt haben, um die Partie für uns zu entscheiden“, so der Baskets-Übungsleiter.

Generell zeigt die Leistungskurve bei den Niederbayern nach oben. Auch wenn man von jenseits der Dreipunktelinie nach wie vor mit Ladehemmungen zu kämpfen hat, wirkt das Team nun doch von Spieltag zu Spieltag gefestigter. Die Anzahl der Ballverluste konnte man in den letzten Spielen deutlich reduzieren und bei den Rebounds führt man die Liga weiterhin an. Lubos Novy findet nach langer Verletzungspause immer mehr zurück zu alter Stärke und ist mit 12,0 Punkten zweitbester Werfer der Baskets. Kendall Timmons ist auch nach seiner Rückkehr an die Vils Leistungsträger und legt mit 20,0 Punkten, 8,3 Rebounds und 2,7 Assists beachtliche Zahlen auf. Ohne Novy und Timmons mussten sich die Niederbayern dem Samstagsgegner im Hinspiel noch mit 83:88 geschlagen geben. Dabei zeigte man in fremder Halle eine aufopferungsvolle Leistung, entschied dabei sogar drei Viertel für sich und stand am Ende doch mit leeren Händen da. Jetzt will man es besser machen, zumal das Ziel, die Saison mit einer positiven Bilanz abzuschließen, nach wie vor machbar ist.

Eine einfache Aufgabe dürfte das freilich nicht werden. Die Longhorns spielen in diesem Jahr eine bärenstarke Saison und peilen einen Rekord für die eigenen Geschichtsbücher an. Durch den 71:68-Erfolg gegen TTL Bamberg haben die Herzogenauracher schon zum jetzigen Zeitpunkt zwölf Siege auf dem Konto – die bisherige Bestmarke der Longhorns liegt bei 14 Siegen aus der Saison 2013/14. Bei noch fünf verbleibenden Spielen und in der derzeitigen Verfassung scheint es gut möglich, dass das Team von Coach Nikola Jocic die bisherige Bestmarke in dieser Spielzeit knackt. Die Routiniers um Michael Kaiser (11,6), Larry Hall (13,5) und Topscorer Patrick Horstmann (14,7) sind auch in diesem Jahr die Leistungsträger bei den Aurachern und werden sicherlich alles dafür geben die dafür noch fehlenden Siege einzufahren. Point-Guard Vedran Nakic, der die Hinrunde berufsbedingt pausieren musste, und seit fünf Spielen wieder zurück ist wird sein Übriges dazu beitragen und dem Team zusätzlich Stabilität geben.

Die Vilsbiburger Basketballfans dürfen sich also sicherlich einmal mehr auf eine umkämpfte und sicherlich spannende Partie freuen.

 

Youngster Thomas Billinger will mit seinen Baskets gegen Herzogenaurach zurück in die Erfolgsspur und nach der Niederlage gegen Treuchtlingen wieder einen Heimsieg einfallen. Foto: Birgit Schmideder