MENÜ

Baskets Vilsbiburg starten gegen Unterhaching

30.10.2020

Regionalligaauftakt am Samstag 18:30 Uhr in der Ballsporthalle

 

Am Samstagabend starten die Baskets Vilsbiburg in die Regionalligasaison 2020/2021, um 48 Stunden später den Spielbetrieb schon wiedereinzustellen. Um 18.30 Uhr empfangen die TSV Korbjäger den Aufsteiger des TSV Unterhaching vor 50 Zuschauern. Wie es nach dem erneuten Lockdown weitergeht, bleibt jedoch ungewiss. Ein Spielbetrieb in diesem Jahr scheint aber wohl ausgeschlossen.

„Der Verband und auch wir haben in den letzten Wochen viel dafür getan, um einen Trainings- und Spielbetrieb zu ermöglichen, geltende Regeln einzuhalten und Hygienekonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Daher war für uns in der Vorstandschaft innerhalb von 15 Minuten klar: Wenn wir am Samstag noch spielen dürfen, dann machen wir das auch“, begründet Michael Mayr, Vorstand Marketing & Sponsoring, den Schritt.

Nachdem der TSV Unterhaching dem Vorhaben der Baskets ebenfalls zustimmte, findet am Samstagabend nach sieben Monaten endlich wieder ein offizielles Ligaspiel statt. Zwar dürfen die Baskets nur 50 Zuschauer in die Halle lassen, die Anfrage war freilich deutlich höher, der Vorfreude tut das aber keinen Abbruch. Seit 2008 mussten sich die Baskets zum Saisonstart erst einmal geschlagen geben. „Natürlich wollen wir die positive Bilanz behaupten und diese Saison wieder mit einem Sieg starten. Es wird ein außergewöhnliches Spiel und eine ungewöhnliche Saison. Das Spiel am Samstag werden wir nochmals mit jeder Faser genießen“, so Coach Holger Prote.

Mit Unterhaching kommt eine junge, hochtalentierte Mannschaft an die Vils, die mit zahlreichen Spielern aus der FC Bayern Talentschmiede bestückt ist. Offensiv wird sich bei den Gästen sehr viel um das Duo Niklas Kropp und Vangelis Pathekas drehen. Kropp war in der vergangenen Spielzeit bereits Dreh- und Angelpunkt in der Offensive der Hachinger und mit 23,4 Punkten pro Partie Topscorer der Liga und der Garant für den Gewinn der Meisterschaft. Mit Vangelis Pathekas konnte Unterhaching eine offensive Allzweckwaffe vom ehemaligen Ligakonkurrenten München Basket zu sich lotsen. Mit 27,7 Punkten unterstricht auch er in der 2. Regionalliga seine Ambitionen.

In einem Aspekt bleiben sich die Baskets auch zum Start in die neue Saison treu: Wie bereits im letzten Jahr blieben die Baskets auch in dieser Vorbereitung nicht von Verletzungen verschont Max Nothaas (Syndesmoseband) Lubos Novy (Folgen des Kreuzbandrisses) und Mike Theisinger (Achillessehne)  stehen am Samstag definitiv nicht zur Verfügung und fallen wahrscheinlich auch noch länger. Damit hat die Unterbrechung des Spielbetriebs wenigstens etwas positives.

Umso wichtiger und besser, dass sich die beiden neuen im Baskets-Lager perfekt integriert haben. John Boyer und Shane Temara waren in den bisherigen Tests die erhoffte Verstärkung. Mit drei Siegen gegen Rosenheim, Passau und Bamberg und einer Niederlage gegen Leitershofen können die Baskets ganz zufrieden sein. Wo man unter Wettkampfbedingungen tatsächlich steht, wird das erste Saisonspiel am Samstagabend zeigen.

Nachdem die Baskets nur 50 Zuschauer für das Heimspiel zulassen dürfen, wird das Match auch online verfügbar sein. Ab 18:30 Uhr überträgt sporttotal.tv die Partie live