MENÜ

Baskets zu Gast beim Regionalliga-Dino

17.10.2019

Vilsbiburger Basketballer in Ansbach gefordert

Am 6. Spieltag gastieren die Baskets Vilsbiburg mal wieder in Mittelfranken. Am Samstagabend (Spielbeginn 19:30 Uhr) trifft das Team von Headcoach Holger Prote auf die hapa Ansbach Piranhas.
Mit drei Siegen bei zwei Niederlagen weisen die Gastgeber die gleiche Bilanz wie die Vilsbiburger auf und stehen derzeit auf dem vierten Tabellenplatz. Trainer Martin Ides kann in der aktuellen Spielzeit auf einen sehr ausgeglichenen Kader zurückgreifen, aus dem der derzeitige Ligatopscorer Tylik Evans herausragt. Der US-Boy legt pro Spiel 25,6 Punkte auf, glänzt nebenbei noch mit 4,8 Vorlagen pro Partie (ligaweit Platz 4) als guter Passgeber und angelt sich 4,2 Rebounds. Seine 4,8 Steals (ligaweit Platz 1) untermauern die Allroundfähigkeiten des spielintelligenten Neuzugangs. Mit Marcel Koulibaly (13,0 Punkte pro Spiel), Christian Imberi (13), Walter Simon (13,4) und Paul Nzeocha (10,4) stehen im vier Regionalliga-Veteranen zur Seite. „Sich alleine auf Evans zu fokussieren wäre leichtsinnig von uns. Ansbach verfügt über sehr viel Erfahrung und Routine und strahlt von jeder Position Gefahr aus. Wir müssen in unserer Entwicklung den nächsten Schritt gehen und von der ersten bis zur letzten Sekunde alles geben“, blickt Coach Prote mahnend nach vorne.
Nach einem hart umkämpften und am Ende auch glücklichen aber nicht unverdienten Sieg gegen Breitengüßbach (95:93) haben die Vilsbiburger erneut die Chance einen weiteren Konkurrenten in der Tabelle hinter sich zu lassen und so den Anschluss an das Spitzentrio zu halten. Selbstvertrauen sollten die Vilsbiburger nach zuletzt durchwachsenen Leistungen ausreichend getankt haben. Allen voran Kendall Stafford. Der US-Boy spielte gegen Breitengüßbach groß auf, war von seinem Gegenspieler zu keiner Zeit zu kontrollieren und markierte am Ende stolze 40 Punkte. Youngster Thomas Billinger hat sich in seinem zweiten Jahr in der Regionalliga einen festen Platz in der Rotation erarbeitet und auch während der Trainingswoche gezeigt, welches Potential in ihm steckt. „Der Sieg hat der Mannschaft wahnsinnig gut getan. Jeder Spieler hat seine Rolle angenommen und so seinen Beitrag zum Sieg geleistet. Das wird auch der Schlüssel zum Erfolg in Ansbach sein. Das Spiel wird meistens von Spielern entschieden, welche selten in der Statistik zu sehen sind, aber in ihrer Einsatzzeit alles geben um dem Team zu helfen“, so Prote.
Auch wenn die Spielvorbereitung aufgrund berufs- und verletzungsbedingter Ausfälle nicht optimal lief, fahren die Niederbayern mit breiter Brust nach Ansbach und wollen die Punkte mit in die Heimat nehmen.

Mike Theisinger ist einer dieser Spieler, die Dinge erledigen die keine Statistik wiedergibt. Gute Defense, intelligentes Umschalten, kaum Fehler – Genau die Eigenschaften braucht es auch um die Punkte aus Ansbach zu entführen und in der Tabelle weiter nach oben zu klettern.                            Foto: Georg Soller / Vilsbiburger Zeitung