MENÜ

Baskets zu Gast beim Tabellenschlusslicht

11.11.2022

Kreutzer-Team gastiert nach einwöchiger Pause beim SB DJK Rosenheim

 

Mit zwei Siegen, bei zwei Niederlagen und Tabellenplatz 4 liegen die Baskets Vilsbiburg aktuell im Soll und sind in der 1. Regionalliga Südost auf Playoff-Kurs. Damit das auch so bleibt, sollte am Samstag (Spielbeginn 19.00 Uhr), nach einem spielfreien Wochenende, beim Gastspiel in Rosenheim allerdings erneut ein Sieg her.

Mit 79:61 gelang den Baskets gegen den VfL Treuchtingen am letzten Spieltag der lang ersehnte Erfolg in heimischer Halle. Die Kreutzer-Schützlinge bestätigten dabei die aufsteigende Form und belohnten sich für die Trainingsintensität der letzten Wochen. US-Boy John Hall scheint mittlerweile in Niederbayern angekommen zu sein und legt im Schnitt ein Double-Double (23,0 Punkte / 10,8 Rebounds) auf. Mario Petric (16,8 Punkte und 5,8 Rebounds) bringt dabei die nötige Ruhe ins Baskets-Spiel und auch Kapitän Josi Leierseder und Youngster Waldemar Weber scoren im Schnitt zweistellig und sorgen für Entlastung in der Offensive. In Rosenheim wird es aber auch auf Pook, Theisinger, Keber und Co. ankommen. Denn ein Selbstläufer wird das Spiel bei den SB’lern sicherlich nicht.

Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gastgeber ist nach wie vor US-Boy Jguwon Hogges. Der langjährige Rosenheimer-Kapitän legte mit 21,0 Punkten, 7,2 Rebounds und 4,8 Assists einen bärenstarken Saisonstart hin. Mit Center Johannes Wießneth (kam aus Bad Aibling) sicherte man sich zudem die Dienste eines regionalligaerfahrenen Big Man der mit 9,0 Punkten und 5,2 Rebounds eine wichtige Säule in der Offense der Spartans ist.

Das Team um Coach Alen Mulalich ist jedoch mit drei, zum Teil deutlichen, Niederlagen in die Saison gestartet. Am vierten Spieltag zeigte man gegen die ambitionierten Unterhachinger, wozu man im Stande ist und fügte den Münchnern beim 85:82 die erste Saisonniederlage zu. Auch am vergangenen Spieltag spielte man auf Augenhöhe mit dem TSV Nördlingen und musste sich am Ende nur knapp geschlagen geben (74:83). Der letzte Tabellenplatz, mit einem Sieg bei vier Niederlagen, täuscht also ein wenig über das tatsächliche Leistungsvermögen des Samstagsgegners hinweg. Eine gefährliche Situation wie auch Baskets-Coach Jodi Kreutzer weiß: „Schlüssel wird sein, das Rebound-Duell zu gewinnen und Jguwon Hogges weitestgehend zu kontrollieren. Wir respektieren Rosenheim, aber wollen mit einem Sieg einen weiteren Schritt Richtung Playoffs machen.“

 

Louis Keber zeigte gegen Treuchtlingen seine beachtliche Athletik. Auch gegen Rosenheim werden seine Qualitäten gefragt sein, um beim Tabellenschlusslicht die nächsten Zähler einzufahren.
Foto: Birgit Schmideder