MENÜ

Baskets setzten Aufwärtstrend fort

13.11.2022

und fahren in Rosenheim den zweiten Sieg in Serie ein

 

Vergangenes Wochenende waren die Baskets Vilsbiburg beim Tabellenschlusslicht des SB DJK SB Rosenheim zu Gast. Nach einem wichtigen Heimsieg gegen Treuchtlingen vor zwei Wochen, war ein Sieg für die Niederbayern fast schon Pflicht, um einen großen Schritt Richtung Playoffs zu machen. Doch Rosenheim machte es den Baskets alles andere als leicht, dennoch kamen die Baskets am Ende zu einem knappen 63:60-Auswärtserfolg.

Die Baskets hatten den Gastgeber mit solider Defense von Beginn an gut unter Kontrolle und konnten offensiv vor allem durch Kapitän Josi Leierseder (11 Punkte, davon 2 Dreier, 7 Rebounds, 1 Assist) Akzente setzen. Insgesamt ließ man auf Vilsbiburger Seiter jedoch offensiv einiges liegen und lag nach zehn gespielten Minuten mit drei Punkten im Hintertreffen. (12:15). Das zweite Viertel startete gut für die Baskets. Vor allem Thomas Kahlert (9 Punkte, 3 Rebounds, 1 Steal) sorgte in diesem Spielabschnitt für das offensive Scoring und brachte die Baskets früh im Viertel mit vier Punkten in Führung. Eine schwache Trefferquote von der Freiwurflinie verhinderte jedoch, dass sich die Baskets absetzen konnten und so ging es mit einer mageren Punkteausbeute nach zwanzig Minuten beim Stand von 27:27 in die Umkleidekabine.

Im dritten Viertel das gleiche Bild. Rosenheim erwischte den besseren Start und Vilsbiburg hatte bis zum Ende damit zu kämpfen, einem Rückstand hinterherzulaufen. Dennoch schaffte es das Kreutzer-Team mit Beginn des Schlussabschnitts in Schlagdistanz zu liegen (42:44). Im letzten Spielabschnitt zeigten die Vilsbiburger dann ihr gewohntes Gesicht und erzielten über ein Drittel ihrer Punkte die diesem Viertel. Angeführt vom Point Guard Mario Petric (15 Punkte, davon 1 Dreier, 8 Rebounds, 3 Steals), der auch die letzten 8 Punkten für die Baskets erzielte, drehten die Baskets die Partie in der Schlussphase und bezwangen die Rosenheimer am Ende knapp mit  63:60.

Headcoach Jodi Kreutzer war nach dem Spiel nicht zu einhundert Prozent zufrieden mit der Leistung seiner Jungs: „Es war ein äußerst intensives und spannendes Spiel, indem wir uns das Leben selbst schwer gemacht haben. Vielleicht war es aber auch ein Schuss vor den Bug zur richtigen Zeit. Schlussendlich haben wir es jedoch geschafft, den Sieg nach Hause zu bringen, was erneut ein Beleg für die kämpferische Moral der Mannschaft ist.“ Weiter geht es am kommenden Wochenende mit einem Gastspiel beim Tabellenzweiten MTSV Schwabing.

 

Für die Baskets spielten (Punkte/Dreier): Weber (2), Kraske (3), Leierseder (11/2), Urbanke, Pook (2), Kahlert (9), Eichmüller (3/1), Keber (4), Hall (7/1), Veith (2), Theisinger (5/1), Petric (15/1)

 

Mario Petric übernahm in der entscheiden Phase Verantwortung, erzielte die letzten acht Punkte der Baskets und hatte so entscheidenden Anteil am knappen 63:60-Auswärtserfolg in Rosenheim.