MENÜ

Flottweg Junior Baskets endlich wieder in Wien

22.04.2022

Der Vilsbiburger Nachwuchs zum zwölften Mal beim größten europäischen Jugendbasketball-Turnier in Wien

Nachdem das größte Jugendturnier in Wien in den letzten 2 Jahren aufgrund der Pandemie ausfallen musste, freute man sich umso mehr, dass es dieses Jahr wieder stattfinden konnte. Trotz verschiedener coronabedingter Auflagen waren – wie die Jahre zuvor – Teams aus ganz Europa vertreten und spielten vom 11.-15. April 2022 auf über 40 Spielfeldern knapp 1.000 Spiele aus. Für die „Flottweg Junior Baskets Vilsbiburg“, die bereits zum zwölften Mal teilnahmen, ging es in diesem Jahr mit vier Mannschaften und damit mit über 40 Spielern, Trainern und Betreuern an den Start in dem zur Tradition gewordenen Osterturnier nach Wien. Mit je einem Team in den Altersklassen U12, U14, U16 und U18 mischte man beim weltweit größten Jugendbasketballturnier mit. Insgesamt spielten die Vilsbiburger 19 Spiele, von denen sie knapp die Hälfte gewinnen konnten. Somit kam man mit einem zufriedenstellenden Ergebnis heim.

Für das Team aus der Altersklasse U12 reichte es in einer starken Gruppe leider nicht für den Einzug in die Playoffs. Im ersten Spiel mussten man sich in einem spannenden Spiel gegen die Basketball-Gemeinschaft Zehlendorf e.V. schlussendlich mit 2 Punkten geschlagen geben. Auch gegen das spätere Playoffs Team aus Leitershofen konnte man leider nichts ausrichten. Das Highlight bildete der Sieg gegen BC Eghezee (Belgien), welcher gleichzeitig der Turnierabschluss für die U12 war. So ging das Team schlussendlich mit einem positiven Gefühl aus dem Turnier.

Das Team der Altersklasse U14 durfte das Turnier am Dienstag mit dem ersten Spiel für die Baskets Vilsbiburg gegen die Kings&Queens Basketball Potsdam eröffnen, welches man deutlich gewann. In den zwei darauffolgenden Spielen musste man sich jedoch leider sowohl einem körperlich überlegenen Team aus Lecce (Italien) als auch den Anhalt Ballers, welche in dieser Besetzung Dritter bei den Ostdeutschen Meisterschaften wurden, deutlich geschlagen geben. Das Highlight des Turniers bildete wohl das Spiel gegen die heimischen Basket Dukes Klosterneuburg (Österreich), die man beim Spiel um den dritten Tabellenplatz in einem spannenden Spiel schlussendlich mit 54:58 schlug. Dies reichte jedoch leider nur für die Low-PlayOffs, in welchen man das erste Spiel knapp gegen ein belgisches Team verlor. Dafür konnte man im letzten Spiel den Sieg gegen ein Team aus Polen sichern und fuhr mit einer ausgeglichen Turnierbilanz (3 Siege/ 3 Niederlagen) nach Hause.

Die U16 Mannschaft erreichte in diesem Jahr die Playoffs, jedoch starteten sie mit einer Niederlage gegen die sehr körperlich spielende Elite Academy Antwerp (Belgien). Man gewann zwei folgenden Gruppenspiele gegen die bekannten München Baskets und Berlin Baskets e.V. jedoch souverän und sicherte so den Einzug in eine Playoff Gruppe, in der man gegen den BBA Haagen und die SG ART Giants Düsseldorf antreten durfte. Im Spiel gegen das Jugend-Regionalliga Team BBA Haagen stand es lange ausgeglichen, jedoch schaffte man es nie deutlich in Führung zu kommen und verlor am Ende knapp. Um weiterzukommen musste man nun das JBBL-Team aus Düsseldorf schlagen. In der ersten Halbzeit hielt man gut mit und lag sogar eine Zeit lang in Führung. Leider konnte man das JBBL-Tempo in der zweiten Halbzeit nicht mehr mithalten und musste sich auch hier geschlagen geben und verpasste so das Achtelfinale.

Trotzdem konnte man stolz auf die Leistung der U16 sein, da sich der Nachwuchs auch von JBBL-Teams nicht so leicht beeindrucken hat lassen und immer einen guten Kampf ablieferte.

Für das U18 Team reichte es in einer starken Gruppe leider nicht für den Einzug in die Playoffs. Bereits im ersten Spiel musste man sich gegen die starke SG Bergische Löwen geschlagen geben, genauso wie gegen den KBBC Eskaarde (Belgien). Daraufhin gewann man gegen den TSC Spandau e.V. und spielte gegen die Swarco Raiders Tirol (Österreich) nun um den dritten Tabellenplatz. In einem spannenden Spiel verlor man schlussendlich knapp mit 5 Punkten Unterschied und verpasste so den Einzug in die Playoffs.

Für das Vilsbiburger Nachwuchskonzept ist die Teilnahme am internationalen Osterturnier in Wien eine sehr wichtige Maßnahme, um mit vielen tollen Eindrücken, wichtiger Spielerfahrung und großer Motivation die letzten Spiele der Saison anzugehen.