MENÜ

Hauptrunden-Finale für die Baskets

04.03.2022

Vilsbiburger Korbjäger gastieren beim Tabellenschlusslicht Rosenheim

Nach zuletzt drei Heimspielen steht am kommenden Wochenende für die Vilsbiburger Regionalliga-Basketballer das letzte Spiel der Hauptrunde auf dem Programm. Das Kreutzer-Team gastiert am Samstagabend (Spielbeginn 20.00 Uhr) beim Schlusslicht in Rosenheim.

Nach drei Spielen innerhalb von 8 Tagen konnten die Baskets vergangene Woche ein wenig durchatmen und sich unter der Woche gezielt auf das letzte Match der Hauptrunde vorbereiten. Mit einem weiteren Sieg beim Tabellenschlusslicht will man sich eine optimale Ausgangsbasis für die Playdown-Runde erspielen. Diese startet dann Mitte März. In einer Runde mit Hin- und Rückspiel trifft das Kreutzer-Teams auf Ansbach, Bamberg, Würzburg und Aschaffenburg. Die Vilsbiburger Basketball-Fans dürfen sich also auf vier weitere Heimspiele in der Ballsporthalle freuen. Rechnerisch ist für die Baskets Vilsbiburg im Kampf um die Playoffs in dieser Spielzeit trotz des Siegs gegen Treuchtlingen nichts mehr zu machen. Zu oft musste man in dieser Saison knappe Spiele abgeben.

Rosenheim steht mit 8 Niederlagen bei nur einem Sieg auf dem letzten Rang. Zum Saisonauftakt konnten die Baskets einen damals überforderten Gegner mit 105:60 bezwingen. Doch nach einer Corona-Zwangspause im Dezember (Hotspot-Regelung) hat sich bei den SB’lern personell einiges getan. Kontingentspieler James Bosnakis verließ Rosenheim nach nur 6 Ligaspielen. Dafür konnte man mit der Rückkehr von Sebastian Schmitt einen absoluten Coup landen. Der Point-Guard mit Bundesligaerfahrung (u.a. FC Bayern München) steuert durchschnittlich 10,3 Punkten, 3,5 Rebounds und 5,3 Assists bei und gibt Rosenheim spürbar mehr Sicherheit, auch wenn es für einen Sieg bis dato noch nicht gereicht hat. „Sebastian Schmitt bringt sehr viel Erfahrung und Struktur in den Rosenheimer Spielaufbau und bildet zusammen mit Jguwon Hogges sicherlich eines der besten Guard-Duos der Liga. Wir wollen in Rosenheim unser Spiel durchziehen, Intensität aufs Feld bringen und das Rebound-Duell gewinnen. Meine Jungs sind heiß und wollen unbedingt den 2. Sieg in Folge einfahren“, so Headcoach Jodi Kreutzer vor dem Match.

Der knappe 93:87-Heimerfolg gegen Treuchtlingen vor einer Woche hat dem Vilsbiburger Selbstbewusstsein im Hinblick auf die anstehenden Aufgaben gutgetan.

Mike Theisinger und Co. wollen sich am Samstag in Rosenheim mit einem Sieg aus der Hauptrunde verabschieden.
Foto: Charlotte Soller