MENÜ

Baskets beenden Hauptrunde auf Platz 5

06.03.2022

Vilsbiburger Regionalliga-Basketballer erspielen sich durch 94:80-Auswärtssieg in Rosenheim gute Ausgangsbasis für die Playdowns

 

Mit einem 94:80-Auswärtssieg in Rosenheim verabschieden sich die Baskets Vilsbiburg aus der Hauptrunde der Regionalligasaison 2021/2022 und erspielen sich dadurch eine gute Ausgangsposition für die Playdows. Diese starten bereits am kommenden Samstag (Spielbeginn 19.00 Uhr) mit einem Heimspiel gegen s.Oliver Würzburg Akademie.

„Rosenheim nur nicht auf die leichte Schulter nehmen“, mahnte das Trainerduo Kreutzer/Märkl das Team vor dem Match beim Tabellenschlusslicht, auch vor dem Hintergrund des deutlichen Hinspiel-Erfolgs (+45).

Und im ersten Viertel schienen sich die Baskets auch keine Blöße zu geben und machten da weiter, wo sie gegen Treuchtlingen aufgehört hatten. Angeführt von einem überragenden Kenny Fluellen (30 Punkte davon 3 Dreier) gingen die Niederbayern schnell in Führung und sollten diese bis zum Viertelende ausbauen (23:16). Doch fortan entwickelte sich ein zähes und sehr kampfbetontes Spiel. Wie so oft in dieser Spielzeit machte sich das Kreutzer-Team das Leben selbst schwer. Offensiv ließ man einige einfache Punkte liegen, zeigte sich von der Freiwurflinie unkonzentriert (am Ende 17 Treffer bei 35 Versuchen) und räumte Rosenheim offensiv zu viele Freiheiten ein. Die Folge: Der Vorsprung schmolz Punkt um Punk und betrug zur Halbzeit nur noch magere zwei Pünktchen (43:41).

Auch im dritten Viertel (25:21) konnten sich die Baskets nicht entscheidend absetzen, sodass es erneut auf eine spannenden Schlussabschnitt hinauslaufen sollte.

Defensiv nahm Thomas Kahlert Rosenheims Dreierexperten Miodrag Mirceta an die kurze Leine und gestattet ihm kaum offene Würfe. Kapitän Josi Leierseder kümmerte sich um Rosenheims Topscorrer Jguwon Hogges und brachte mit seiner Ruhe Stabilität ins Spiel. Und wie bereits gegen Treuchtlingen war es dann Alexander Herbort der per Dreier den Sack endgültig zumachte (81:71; 37. Spielminute). Am Ende gewannen die Baskets auch das Schlussviertel (26:18) und konnten mit 94:80 erstmals in dieser Saison zwei Siege in Serie feiern. „Es war die erwartet sehr schwere Aufgabe in Rosenheim. Ich bin froh und erleichtert, dass wir den Sieg mit nach Vilsbiburg holen konnten. Die Mannschaft hat heute abermals geschlossen agiert und sich den Sieg redlich erarbeitet. Wir sind froh, dass wir endlich zwei Spiele nacheinander gewinnen konnten und haben Selbstvertrauen für die Playdowns getankt“, zeigte sich Headcoach Jodi Kreutzer nach der Partie erleichtert.

Weiter geht es für die Baskets voraussichtlich bereits am kommenden Wochenende (Sasmstag, 12. März 19.00 Uhr) mit einem Heimspiel gegen die s.Oliver Würzburg Akademie.

 

Die Playdown-Termin im Überblick:

Samstag, 12. März 19.00 Uhr vs. s.Oliver Würzburg Akademie

Sonntag, 20. März 17.00 Uhr vs. Aschaffenburg Baskets

Sonntag, 27. März 16.00 Uhr vs. TTL Basketball Bamberg

Samstag, 14. Mai 18.00 Uhr vs. hapa Ansbach

 

Für die Baskets spielten (Punkte /davon Dreier): Kraske (2), Fluellen (30/3), Leierseder (11/1), Weber (3), Pook (12), Kahlert (14), Herbort (5/1), Theisinger (3), Braeger (15/2) und Winter (2).

 

Kenny Fluellen zeigte in Rosenheim eine absolut überragende Leistung (30 Punkte, davon 3 Dreier) und führte die Baskets zu einem nie wirklich gefährdeten 94:80-Auswärtserfolg.
Foto: Georg Soller