MENÜ

Herber Rückschlag für Vilsbiburger Regionalliga-Basketballer

04.12.2022

Kreutzer-Team unterliegt Unterhaching auswärts mit 73:80

 

Es bleibt dabei, die Baskets Vilsbiburg können in der Regionalliga einfach nicht gegen die Haching Baskets gewinnen. Am vergangenen Samstagabend kassierten die Kreutzer-schützlinge auswärts mit 73:80 saisonübergreifend die fünfte Pleite in der Serie gegen die Münchner Vorstädter. Im Kampf um Platz drei und den Einzug in die Playoffs ein bedeutet die Niederlage einen herben Rückschlag für die Vilsbiburger.

Es war im ersten Viertel ein offensiver Schlagabtausch, bei dem sich auf Vilsbiburger Seite insbesondere Point Guard Mario Petric (19 Punkte, davon 1 Dreier, 9 Rebounds, 6 Assists, 1 Steal) hervortat und dafür sorgte, dass die Baskets mit einem Punkt Vorsprung in die Viertelpause gingen (20:19). Das zweite Viertel startete das Kreutzer-Team mit einem 9:0-Lauf und konnten so die Gastgeber auf Abstand bringen. In den letzten drei Spielminuten vor der Halbzeit kam das Vilsbiburger Spiel jedoch komplett zum Erliegen. Die Umstellung auf eine Zonenverteidung auf Seiten der Hachinger sorgte für einige Turnover der Baskets Vilsbiburg und im Gegenzug einen 13:0-Lauf der Hausherren. Folglich schmolz der Vorsprung Punkt für Punkt und man ging mit einem 1-Punkt-Rückstand in die Halbzeitpause (39:40).

Das dritte Viertel war dann wieder ein Abbild des ersten. Beide Teams lieferten sich einen offensiven Schlagabtausch, bei dem kein Team die Oberhand gewinnen konnte. Kapitän Josi Leierseder, Arne Stecher und David Eichmüller trafen in dieser Phase zusammen gleich fünf Dreier in Folge und hielten die Chance auf den Sieg weiter am Leben (61:61; Ende drittes Viertel). Im Schlussabschnitt lag die Offensivlast dann vor allem auf den Schultern von John Hall (10 Punkte, 9 Rebounds, 4 Assists, 4 Steals) und man konnte in Summe als Team nicht an die Leistungen des ersten und dritten Viertels anknüpfen. Weil sich Haching in der umkämpften Schlussphase von der Freiwurflinie nahezu fehlerfrei zeigte, konnten die Vilsbiburger die Partie auch nicht mehr drehen. Am Ende musste man mit 73:80 die Partie und auch den direkten Vergleich an Haching abgeben. Headcoach Jodi Kreutzer zeigt sich nach dem Spiel sichtlich enttäuscht. „Wir hatten das Spiel in der Hand und waren auf einem guten Weg zu gewinnen. Dann haben wir uns das Leben selber schwer gemacht und den Sieg durch unsere eigenen Fehler, vor allem durch die Turnover, weggegeben. “

 

Weiter geht es am kommenden Wochenende mit dem letzten Heimspiel im Jahr 2022. Zu Gast ist dann am Sonntagnachmittag (Spielbeginn 16.00 Uhr) kein geringerer als der aktuelle Tabellenführer aus Ansbach.

 

Für die Baskets punkteten (Punkte/davon Dreier): Weber (2), Kraske (10), Leierseder (9/3), Stecher (6/2), Urbanke (2), Pook , Kahlert (4), Eichmüller (5/1), Keber (6), Hall (10), Winter, Petric (19/1)

 

Thomas Kahlert und seine Baskets fanden im letzten Viertel kein Mittel gegen die Hachinger Defensive und mussten am Ende mit 73:80 eine bittere Auswärtspleite hinnehmen.
Foto: Charlotte Soller