MENÜ

Leitershofen eine Nummer zu groß

09.12.2018

Baskets kassieren gegen den Tabellenführer beim 69:81 die erste Heimniederlage der Saison

„Wir müssen heute einen perfekten Tag erwischen, um gegen den Favoriten aus Leitershofen bestehen zu können“, prognostizierte Headcoach Marc Vilas vor der Partie gegen den aktuellen Tabellenführer aus Leitershofen. Am Ende reichte die gezeigte Leistung der Baskets bei der 69:81-Heimniederlage allerdings nicht, um für die Sensation zu sorgen. Weil aber auch die Tabellennachbarn an diesem Spieltag Punkte liegen ließen, klettern die Baskets in der Tabelle auf den siebten Tabellenplatz und können sich am kommenden Wochenende mit einem Auswärtssieg in Bad Aibling eine gute Ausgangsbasis für die Rückrunde erspielen.

Nach einem super Start in die Partie (4:0) durch Punkte von Alexander Möllenkamp und Lubos Novy, der nach sechsmonatiger Verletzungspause sein Heimspieldebut feierte, konnten die Hauherren die Partie in der Anfangsphase noch recht ausgeglichen gestalten (9:10; 5. Spielminute). Mit einem zwischenzeitlichen 11:0-Lauf zogen die Gäste innerhalb von drei Minuten auf 12 Punkte (21:9) und legten damit bereits früh in der Partie den Grundstein für den späteren Sieg. Denn auch wenn sich die Baskets bis zum Schluss nicht hängen ließen, sollten sich von diesem zwischenzeitlichen Run nicht mehr erholen. Folglich ging es bereits mit einem zweistelligen Rückstand (25:15) in die Viertelpause.

In Viertel Nummer zwei (14:18) und drei (16:21) spielten die Vilsbiburger mit dem Favoriten zwar ganz ordentlich mit, konnten die Leitershofener aber nie wirklich in Bedrängnis bringen. Problem an diesem Abend war erneut, dass das Vilas-Team über weite Strecken des Spiels versuchte die gegnerische Zonenverteidigung über Distanzwürfe zu knacken. Mit gerade einmal sieben Treffern bei 35 Versuchen (20 Prozent Trefferquote) erwischten die Vilsbiburger von jenseits der Dreipunktelinie einen schwarzen Tag. Und wenn die Hausherren dann doch einmal den Korb attackierten und Fouls zogen, dann lief es auch von der Freiwurflinie (12:21; 57,1 Prozent) nicht viel besser. Leitershofen baute den Vorsprung bis zum Schlussviertel auf 19 Punkte aus (45:64) und ließ hier nichts mehr anbrennen. Weil die Gäste in den letzten zehn Minuten kräftig rotierten und vor allem weil Ligatopscorer und Mann des Abends CJ Carr (19 Punkte, 9 Rebounds, 10 Assists) auf der Bank Platz nahm, konnten die Hausherren noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Vilsbiburg kam sogar nochmal bis auf zehn Punkte heran (69:79; 39. Spielminute) und konnte den Schlussabschnitt gar mit 24:17 gewinnen. An der Niederlage (69:81) änderte dies freilich nichts mehr.

Am kommenden Wochenende gilt es nun vor Weihnachten nochmal alle Kräfte zu mobilisieren. Am Samstagabend gastiert das Vilas-Team beim Rangelften in Bad Aibling. Mit einem Sieg könnten die Niederbayern Punkte auf den Tabellenkeller gutmachen und sich so eine hervorragende Ausgangsbasis für die Rückrunde erspielen.

 

Baskets (Punkte/Dreier): Circiroglu, Barovic (9), Leierseder (11/1), Hoffmann (9/1), Billinger (3/1), Mayr (8/2), Schinhammer (6), Möllenkamp (2), Novy (6), Dell (2), Goderbauer (2), Corsi (11/2)

 

Da half auch alles strecken nichts – Die Baskets Vilsbiburg müssen sich einem souverän aufspielenden Tabellenführer aus Leitershofen am Ende mit 69:81 geschlagen geben., klettern in der Tabelle aber trotz der Niederlage auf den siebten Rang und sind weiter voll im Soll.