MENÜ

Platzierungsspiele als Entwicklungschance

22.02.2024

Kreutzer-Team gastiert in der Platzierungsrunde beim TSV Nördlingen

 

Zwei Spiele stehen für die Regionalliga-Basketballer des TSV Vilsbiburg in der Regionalliga-Saison 2023/2024 noch auf dem Plan. Im Rahmen der Platzierungsrunde geht es für die Kreutzer-Jungs am kommenden Samstag (Spielbeginn 19:30 Uhr) zum TSV Nördlingen. Eine Woche später, am Sonntag, 03. März, kommt es dann zum Rückspiel in der Ballsporthalle.

Durch die 58:73-Niederlage im entscheidenden Spiel 3 des Viertelfinales gegen die TG Veitshöchheim schafften es die Baskets nicht, erstmals in das Playoff-Halbfinale einzuziehen. Dennoch macht die Entwicklung der Mannschaft im Saisonverlauf Hoffnung für die kommende Spielzeit, zumal das Team nach wie vor sehr jung ist und Entwicklungspotenzial besitzt. Diese Entwicklung will man nun in den verbleibenden Platzierungsspielen vorantreiben und richtet den Blick bereits auf die Saison 2024/2025. „Das Ausscheiden gegen Veitshöchheim tut natürlich weh. Die Platzierungsspiele wollen wir jetzt nutzen, um den jüngeren Spielern viel Verantwortung zu übertragen und ihnen ohne Druck die Möglichkeit zu geben sich zu beweisen“, so Baskets-Headcoach Jodi Kreutzer.  Nicht mehr mit dabei ist dann Center Liam Hunt. Der Australier quälte sich mit Schmerzen im Sprunggelenk durch die Playoffs und hat die Baskets-Verantwortlichen nach dem Playoff-Aus gebeten, vorzeitig in die Heimat reisen zu dürfen.

„Liam hat der jungen Mannschaft die Stabilität gegeben die wir uns von ihm erwartet haben. Für seinen Einsatz und seine Leistungen sind wir ihm sehr dankbar. Daher sind wir auch seinem Wunsch nachgekommen den Vertrag vorzeitig zu beenden, damit er in der Heimat frühzeitig seinen Job an einer Schule aufnehmen und die Verletzung auskurieren kann“, so Holger Prote, Vorstand Leistungssport.

Besonders die Center-Riege um Thomas Kahlert, Moritz Krase und Marlon Pook ist nach dem Abgang von Hunt (10,9 Rebounds pro Partie / Ligabestwert) gefordert, zumal Nördlingen mit Josef Eichler (17,7 Punkte pro Partie / 7,4 Rebounds pro Spiel) und Robin Seeberger (13,8 / 10,1)  das offensivstärkste Centerduo der Liga verfügt.

In der Hauptrunde konnten die Baskets das Hinspiel in fremder Halle deutlich mit 92:72 für sich entscheiden und mussten im Rückspiel dann eine unnötige 85:92-Niederlage einstecken. Geht es nach Headcoach Kreutzer will man natürlich beide Spiele gewinnen, wobei der Fokus schon auf dem letzten Heimspiel liegt. „Das Heimspiel eine Woche später wollen wir unbedingt gewinnen und uns mit einem Sieg bei den Fans für die grandiose Unterstützung in dieser Saison und insbesondere gegen Veitshöchheim bedanken“, hofft Coach Kreutzer auf eine erneut lautstarke Kulisse am darauffolgenden Sonntag. Für das letzte Heimspiel der Saison am 03.03 haben sich die Baskets Verantwortlichen einmal mehr etwas einfallen lassen. Alles Besucher erhalten freien Eintritt, um eine insgesamt erfolgreiche Saison mit dem Team ausklingen zu lassen.

 

Thomas Kahlert und seine Kollegen sind nach dem Abgang von Liam Hunt gefragt, zumal man unter den Brettern auf das offensivstärkste Centerduo der Liga trifft.