MENÜ

Regnitztal eine Nummer zu groß

03.11.2019

Prote-Team muss sich ProB-Farmteam mit 86:103 geschlagen geben

 

Wie bereits befürchtet meinte es das Glück mit den Baskets am vergangenen Wochenende nicht gut. Gegen die Regnitztal Baskets musste man sich am Ende eines hochklassigen Spiels mit 86:103 (46:52) geschlagen geben. Damit rangieren die Baskets mit vier Siegen bei vier Niederlagen im Tabellenmittelfeld der 1. Regionalliga Südost.

Bereits unter der Woche ereilte die Baskets die Hiobsbotschaft das Andy Goderbauer wegen einer Achillessehnenentzündung bis auf weiteres nicht zur Verfügung stehen wird.

In Oberfranken angekommen bestätigte sich dann auch noch wie befürchtet, dass die Gastgeber auf sämtliche ProB-Leistungsträger zurückgreifen konnten. Doch die Vilsbiburger zeigten sich davon im ersten Viertel unbeeindruckt und agierten über weite Strecken auf Augenhöhe. Zwischenzeitlich lag man sogar knapp in Führung (21:20; 8. Spielminute) und musste das erst Viertel am Ende nur knapp abgeben (26:30).

Mit der ersten Aktion des zweiten Viertels verkürzte Kapitän Josi Leierseder, der mit 21 Punkten (davon 5 Dreier bei einer Trefferquote von 83%) Topscorer des Spiels werden sollte, nochmals auf zwei Punkte (28:30). Doch die Gastgeber legten jetzt ordentlich an Intensität zu und zauberten einen 9:0-Lauf aufs Parkett (28:39). Die Moral beim Prote-Team stimmte weiterhin: Mit viel Leidenschaft kämpfte man sich bis kurz vor der Halbzeit wieder auf einen Punkt heran (44:45; 19. Spielminute), lag bis zum Pausenpfiff durch unnötige Ballverluste aber wieder mit sechs Punkten im Hintertreffen (46:52).

Die Baskets kamen dann eigentlich ganz gut aus der Kabine, sicherten sich durch die Umstellung auf Zonenverteidigung einige Ballgewinne, konnten diese aber nicht in Zählbares umwandeln. Stattdessen leistet man sich, freilich bedingt durch die überragende Defensive der Gastgeber, erneut einige Ballverluste (am Ende 25 Stück). Regnitztal nutzte dies in Person von Felix Edwardsson eiskalt aus und zog mit drei schnellen Dreiern deutlich davon (57:70; 25. Spielminute). Am Ende musste man der hohen Intensität der Gegner über vierzig Minuten Tribut zollen und verlor nach dem dritten (20:30) auch den letzten Spielabschnitt (20:21). Trotz der 86:103-Niederlage war Coach Prote keineswegs unzufrieden mit seinem Team. „Regnitztal war individuell besser, dass muss man an so einem Tag auch einfach anerkennen. Unser Gegner hat letzte Woche 2-3x täglich trainiert. Wir in Summe wegen Verletzungen, Krankheit und Studium nur zweimal. Diesen Unterschied hat man heute deutlich gesehen. Uns bleiben jetzt sechs Trainingseinheiten um uns auf das nächste Spiel vorzubereiten“, so der Baskets-Übungsleiter.  Denn am kommenden Spieltag haben die Baskets spielfrei, ehe am Samstag, den 19.11 in Bad Aibling eine richtungsweisende Auswärtspartie auf dem Programm steht.

Baskets (Punkte/Dreier): Breitfeld, Fluellen (19/2), Leierseder (21/5), Weigel, Nothaas, Billinger (7), Pook (2), Novy (20/1), Theisinger und Stafford (17/1)

Auch die 19 Punkte von Kenny Fluellen (davon zwei Dreier) konnten die vierte Saisonniederlage der Baskets nicht verhindern. Mit 86:103 musste man sich am Ende bärenstarken Regnitztalern geschlagen geben.
Foto: Georg Soller / Vilsbiburger Zeitung