MENÜ

Richtungsweisende Partie für die Baskets

05.11.2021

Vilsbiburger Korbjäger gastieren beim punktgleichen MTSV Schwabing

 

Ein Sieg bei zwei Niederlagen und damit verbunden Platz 5 lautet die Bilanz für die Baskets Vilsbiburg in der noch jungen Regionalliga-Saison. Um das Ziel „Playoff-Einzug“ nicht frühzeitig korrigieren zu müssen, sollten die Vilsbiburger dem Anschluss an die vorderen vier Plätze nicht verlieren. Da würde ein Auswärtssieg gegen den MTSV Schwabing am kommenden Samstag (Spielbeginn 15.00 Uhr) gerade recht kommen.

In Schwabing wartet erneut eine hochtalentierte Mannschaft auf die Vilsbiburger, die in fast ähnlicher Formation auch in der U19-Nachwuchs-Bundesliga (NBBL) zu den Topteams in ganz Deutschland zählt. Wie auch Vilsbiburg ist Schwabing mit einem Sieg bei zwei Niederlagen in die Saison gestartet und liegt so punktgleich mit den Vilsbiburgern auf dem vierten Rang.  „Schwabing hat eine äußert junge Truppe und mit Georg Eichler den perfekten Trainer für dieses Team.  Das Team verteidigt auf hohem Niveau und bekommt vom Coach offensiv sehr viele Freiheiten. Ich erwarte von meinen Jungs absolute Entschlossenheit und größtmöglichen Kampf, um das schwierige Spiel dort zu holen“, so Coach Kreutzer. Neben einer starken defensive verteilte sich die Offensiv-Last bei den Gästen in den ersten Spielen auf mehreren Schultern. Genau diese Ausgeglichenheit ist eine weitere Stärke des Samstagsgegners.

Auch wenn der Blick auf die Tabelle etwas anderes sagt, die Vilsbiburger können trotz zweier Niederlagen mit dem Saisonstart zufrieden sein. Zwar musste man sich dem TSV Unterhaching nach einem dramatischen Fight mit 117:120 geschlagen geben, die Moral und die Einsatzbereitschaft stimmten aber zu jederzeit. Am Ende fehlte wie bereits gegen Leitershofen in der ein oder anderen Situation einfach das Quäntchen Glück und die nötige Cleverness. „Die Niederlage tut auch einige Tage nach dem Spiel noch weh, weil wir uns ja kurzzeitig schon fast wie der Sieger fühlen konnten. Die Mannschaft ist aber umso motivierter, dass Spiel in  Schwabing unbedingt gewinnen zu wollen“, gibt Coach Kreutzer das klare Ziel aus am Samstag wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

 

Abdu Circiroglu feierte am vergangenen Wochenende gegen Unterhaching nach langer Verletzungspause sein Comeback. In Schwabing werden die Defensivkünste des Vilsbiburger Eigengewächses gefragt sein, um die Punkte aus der Landeshauptstadt mitnehmen zu können. (Foto: Georg Soller / Vilsbiburger Zeitung)