MENÜ

Spitzenspiel in der Ballsporthalle

24.03.2022

Baskets Vilsbiburg treffen am Sonntag (Spielbeginn 16.00 Uhr) im vorletzten Heimspiel der Saison auf Tabellennachbarn Bamberg

 

Noch stehen für die Vilsbiburger Regionalliga-Basketballer sechs Partien in der diesjährigen Playdown-Runde auf dem Programm. Vor heimischer Kulisse bestreitet das Team von Baskets-Headcoach Jodi Kreutzer am kommenden Wochenende allerdings bereits das vorletzte Heimspiel. Hierzu empfängt man um 16.00 Uhr den Tabellenzweiten TTL Basketball Bamberg in der Ballsporthalle.

Der Sonntagsgegner steht auf dem zweiten Tabellenplatz in der Playdown-Runde und nimmt aus der Hauptrunde vier Siege und zwei Niederlagen mit. Für die Bamberger ist es die erste Partie seit über einem Monat und das erste Match in der Abstiegsrunde. Ende Februar konnte man gegen die s.Oliver Würzburg Akademie einen 81:69-Auswärtserfolg einfahren und erspielte sich damit eine optimale Ausgangslage für die Playdowns. Coronabedingt mussten die Franken dann eine Zwangspause einlegen. Auch wenn den Gästen der Spielrhythmus dadurch ein wenig fehlen dürfte, wird das Heimspiel für die Vilsbiburger alles andere als ein Kinderspiel. Denn der Kader der TTL’er ist gespickt mit jeder Menge Erfahrung. EU-Profi Ori Garmizio, der mit Baskets-Spieler Kenny Fluellen bereits gemeinsam in der ProB für Karlsruhe auf Korbjagd ging, ist mit 23 Punkten und 8 Rebounds erfolgreichster Werfer der Gäste. Mit Steffen Walde und Rob Ferguson stehen ihm zwei Spieler zur Seite die ebenfalls mehrjährige Erfahrung aus höheren Ligen mitbringen.

Vilsbiburg hat die Woche wieder intensiv genutzt, um sich gezielt auf die Bamberger vorzubereiten. Der 89:79-Heimerfolg gegen Aschaffenburg hat zudem für eine zusätzliche Portion an Selbstvertrauen gesorgt. Und weil sich auch das Lazarett zunehmen verkleinert, blicken die Baskets optimistisch auf Sonntag: „Max Nothaas und Mike Theisinger sind diese Woche wieder ins Training eingestiegen und werden uns hoffentlich am Sonntag wichtige Minuten geben. Bamberg hatte seit über einem Monat kein Spiel mehr, was für uns hoffentlich ein Vorteil sein wird. Wir wollen wieder die Intensität des Spiels bestimmen und in unserem vorletzten Heimspiel der Saison offensiv ein attraktives Spiel liefern“, so Headcoach Jodi Kreutzer.

 

Die Verletztenliste der Baskets wird wieder kürzer. Mike Theisinger (Foto) und Max Nothaas sind vergangene Woche wieder ins Training eingestiegen und sollen den Baskets gegen Bamberg wichtige Minuten geben.
Foto: Georg Soller / Vilsbiburger Zeitung