MENÜ

Verfolger-Duell in München

16.11.2022

Baskets Vilsbiburger gastieren beim Rangzweiten in Schwabing

 

Mit einem hart erkämpften Sieg in Rosenheim sind die Baskets Vilsbiburg am vergangenen Spieltag in der 1. Regionalliga auf den dritten Tabellenplatz geklettert.  Kommenden Samstag gastiert das Kreutzer-Team beim Tabellenzweiten, dem MTSV Schwabing. Um den Aufwärtstrend fortzusetzen und sich im Kampf um die Playoffplätze die bestmöglichste Ausgangsposition zu verschaffen, sollte auch hier wieder ein Sieg her.

Diesen wird das junge Team aus Schwabing, jedoch nicht so einfach hergeben. Die Schwabinger stellen momentan die beste Defense der Liga, die Baskets (zweitbeste Defense) stehen dem aber in nichts nach. Mit vielen Punkten ist im Spiel somit nicht zu rechnen, auf Spannung bis zum Schluss dafür wohl umso mehr. Der Sieger des Spiels wird sich nicht nur den zweiten Tabellenplatz sichern, sondern darf sich wohl auch mit dem zwischenzeitlichen Titel „Beste Defense der Liga“ schmücken.

Das größte Problem, das es für die Vilsbiburger zu kontrollieren gibt, wird Marco Frank sein, der Go-to-Guy des Münchner Offensivspiels ist. Der knapp 2-Meter große Small Forward, hatte mit 29,4 Punkten und 8,8 Rebounds im Schnitt liefert bis dato beeindruckende statistische Werte ab. Insgesamt schickt der MTSV Schwabing auch dieses Jahr wieder eine sehr junge Mannschaft aufs Feld, die hungrig auf mehr ist und den Baskets alles abverlangen wird.

Der jüngste Sieg in Rosenheim macht Mut, dass es auch in Schwabing mit einem Sieg klappen kann. Denn auch wenn das Spiel zum Teil fahrig war, die starke Moral und der Zusammenhalt des Kreutzer-Teams zeigt sich besonders in solch engen Spielen. Diese Komponenten werden auch gegen MTSV von höchster Wichtigkeit sein. „Schwabing ist eine junge und hochtalentierte Mannschaft. Zum ersten Mal in der Saison haben wir etwas mehr Regionalliga-Erfahrung als unsere Gegner. Diesen Vorteil müssen wir nutzen, extrem clever spielen und 40 Minuten lang für den zweiten Tabellenplatz kämpfen“, so Kreutzer, der sich gespannt, aber zuversichtlich für das Spiel am Samstag zeigt.

Die Entwicklungskurve von Youngster Roland Veith zeigt steil nach oben. Seine Athletik und Physis wird auch in Schwabing gefragt sein, um die Siegesserie weiter auszubauen.