MENÜ

Wenn’s läuft dann läuft’s

15.10.2017

Baskets Vilsbiburg bezwingen Ansbach 95:76 und sind heiß auf das Spitzenspiel

Auch im vierten Anlauf waren die Baskets Vilsbiburger nicht zu stoppen. Beim Gastspiel in Ansbach zeigte das Prote-Team über weite Strecken traumhaften Basketball und verteidigte beim 95:76-Auswärtssieg die weiße Weste. Damit sind die Vilsbiburger neben dem TSV Tröster Breitengüßbach das einzige noch ungeschlagene Team der noch jungen Saison. Und beide Teams treffen am kommenden Samstagabend (Spielbeginn 18.30 Uhr) in der Vilsbiburger Ballsporthalle im absoluten Spitzenspiel des fünften Spieltags aufeinander.

Sowohl Ansbach als auch die Vilsbiburger boten den Zuschauern in einer gut gefüllten Ansbacher Halle gleich zu Beginn der Partie ein Offensivfeuerwerk. 17 Punkte erzielten beide Teams allein in den ersten drei Spielminuten (8:9). Jordan Aboki brachte seine Baskets im Folgeangriff per Dunking erstmals in Führung, die die Baskets bis zum Viertelende nicht mehr abgeben sollten (26:20). Mit Beginn des zweiten Viertels drückten die Baskets der Partie dann ihren Stempel auf und übernahmen die Kontrolle. Lubos Novy, Josi Leierseder und Joshua Guddemi punkteten von jenseits der Dreipunktelinie und vergrößerten den Vorsprung prompt auf 18 Punkte (39:21; 14. Spielminute). Doch statt weiterhin den Korb zu attackieren verließ man sich ausschließlich auf Distanzwürfe die in dieser Phase nicht mehr so fallen sollten. Ansbach nutzte diese Schwächephase und konnte Punkt um Punkt verkürzen. Bis zur Halbzeitpause lag das Prote/Vilas-Team so nur noch mit vier Punkten in Front (46:42).

„Wir haben im ersten Viertel den Ball perfekt bewegt. Ab Mitte des zweiten Viertels sind die Würfe dann nicht mehr gefallen und wir haben versucht das Ruder durch Einzelaktionen rumzureißen. Das ist aber überhaupt nicht unser Spiel“, analysierte Coach Prote die ersten zwanzig Minuten.

Nach dem Seitenwechsel drohte die Partie endgültig zu Gunsten der Ansbacher zu kippen. Die Piranhas gingen durch Punkte von US-Boy Nick Freer erstmals seit Beginn in Führung (48:46) und hatten das Momentum auf ihrer Seite. Doch Kapitän Michael Mayr, am Ende mit 17 Punkten (davon fünf Dreier bei sieben Versuchen) Topscorer seiner Mannschaft, erzielte innerhalb von drei Minuten drei Dreier und Youngster Edu Hoffmann (16) legte per Zug zum Korb vier Punkte nach. (64:54; 26. Spielminute) Wehmutstropfen in dieser Phase: Mike Theisinger musste mit einem Cut am Ellenbogen das Spielfeld verlassen und wurde im Anschluss mit drei Stichen im Krankenhaus genäht. Von dem Baskets-Zwischenspurt erholte sich Ansbach jedoch nicht mehr. Die Vilsbiburger gewannen sowohl das dritte (25:19) als auch das vierte (24:15) Viertel, sicherten sich am Ende mit einem souveränen 95:76 den vierten Sieg in Serie und blicken nun voller Vorfreude auf das Spitzenspiel gegen Breitengüßbach.

Für die Baskets spielten: (Punkte/davon Dreier) Aboki (8), Leierseder (10/2), Hoffmann (16/1), Mayr (17/5), Möllenkamp, Wagner, Novy (7/1), Theisinger, Guddemi (16/2), Goderbauer (5/1) und Timmons (16)